Jump to content

Exchange Migration zu Exchange Online


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich befasse mich derzeit mit dem Thema Migration on-prem Exchange nach Exchange Online. Ich betreue das derzeit alleine, deshalb habe ich niemanden, mit dem ich mal Gedanken austauschen kann.

Nicht das noch jemand denkt, ich habe hier Lack gesoffen. Keine Ahnung davon und will migrieren, so ist das nicht. :lol3: Es geht hier nur um Überlgungen zu einem möglichen Szenario.

Zur Zeit verwenden wir den Agent Hybridmouds mit AD-Connect und zugehörigen Settings.

 

Meine Frage bezieht sich ganz konkret auf den Mailflow im Hybrid-Szenario.

Derzeit zeigen die MX'er auf ein Mailgateway, das vor dem on-prem Exchange in einer DMZ steht.

Mailgateway als auch Exchange sollen in dem Szenario migriert werden.

 

Für das Mailgateway gibt es derzeit noch die Problemstellung des blocked Port 25 in Azure ohne Ent. Agreement. Die machen den Port auch nicht frei.

Also wandert das GW ggf. nach AWS, weil wir keinen Zusatzdienst für den Mailflow nutzen wollen oder verzichten zukünftig auf das versenden über das Mail GW und regeln nur noch den Empfang.

 

In meinem Szenario wird der MX'er weiterhin auf das Mailgateway zeigen und damit ist kein Flow Problem da.

 

Wie wäre das aber, zum Verständnis, wenn ich das Mailgateway nicht hätte, dann würde der MX'er ja auf den on-prem Exchange zeigen.

Der Eintrag müsste aber ja eigentlich zukünftig auf Exchange Online zeigen oder bleibt dieser auf der on-prem Variante solange eingetragen als dieser als Hybrid noch verfügbar ist?

Insbesondere wenn nicht unmittelbar alle Postfächer migriert werden oder es Postfächer gibt, die nicht ohne B-Rat oder DS Zustimmung migriert werden dürfen.

 

Auf der anderen Seite muss ich auch auf dem Mailgateway zukünftig entscheiden, wohin ich die Nachricht zustelle.

Also müsste doch in der Grundüberlegung ein System das "führende" bleiben, bis ein kompletter Switch auf Exchange Online mit allen Postfächern, Freigaben etc. stattgefunden hat.

 

Könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen?

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb jimmyone:

Der Eintrag müsste aber ja eigentlich zukünftig auf Exchange Online zeigen oder bleibt dieser auf der on-prem Variante solange eingetragen als dieser als Hybrid noch verfügbar ist?

 

Das hängt davon ab, wo du den mx haben willst. Du kannst den MX lokal zeigen haben, dann läuft er wie bisher und die Mails für Cloudpostfächer werden über den entsprechenden Connector zur Cloud geschickt, oder man hat ihn in ExO, dann geht alles zu MS und von dort per Connector zu deinem lokalen Exchange der die lokalen Postfächer hat.

 

Zusätzlich gibts noch den centralized mailflow, dann geht alles immer durch lokal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...