Jump to content

Datenbank migrieren Struktur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Kollegen,

wir müssen unsere MS Sql Server auf den neuesten Stand bringen. Das ist ja kein Problem. Das wurde seit MS 2005 auch brav gemacht. Neue Server-Version installiert und Datenbank reinkopiert. Das war es.

So die Datenbank haben die Struktur-Version 80, Server 2005 und wir brauchen die neueste Version 150.

Ich komme aus der FireBird Fraktion, da geht das ganz einfach. Backup auf dem alten und Restore auf dem neuen Server. Das war es.

Aber Microsoft kann nicht einfach. Hat jemand eine Anleitung oder Tipps wie man es am einfachsten macht?

 

 

Gruß Torsten 

bearbeitet von Tossi65
Link zu diesem Kommentar

Hallo NilsK,

 

nein nicht ganz. Die Version könnte ich auch per Eigenschaften -> Optionen hoch setzen. Soviel ich weiß, müssen wohl auch Änderungen an der Datenbankstruktur gemacht Werden. Z. B. Funktionalitäten müssen geprüft werden, da nicht mehr unterstützt oder überarbeitet. Ich habe mal den Migration Assistenten drüber laufen lassen, der meckert alle Joins, Trigger usw an. Aber bietet leider keine Beispiele an. Wie gesagt da liegen Generationen zwischen den Versionen. Der neue Server bietet nicht mehr den Kompatibilitätsmodus 80 an. Er setzt diesen gleich auf 100 ohne Prüfung ob die DB dann noch richtig arbeitet.

 

Gruß Torsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Tossi65:

nein nicht ganz.

Ein Stück weit aber schon ;-) Wenn Du dir die Tabelle am Anfang des verlinkten Artikels anschaust, wirst Du merken, dass bereits SQL Server 2008R2 2012 den Level 80 nicht mehr unterstützt hat.

 

Und weiter im Text:

Discontinued functionality introduced in a given SQL Server version is not protected by compatibility level. 

Breaking changes introduced in a given SQL Server version may not be protected by compatibility level.

 

Bedeutet im Betrieb soviel, dass, wenn Deine Applikation Dinge verwendet, die aus der Engine bereits herausgealtert sind, auch der Compatibility Level sie nicht zurückbringt. Sprich: Harte Inkompatibilitäten würdest Du bereits lange bemerkt haben, weil Deine Anwendungen Queries absetzen würden, die der Server nicht mehr kennt.

 

Die andere Auswirkung des CL ist die Query Optimization, und da musst Du in der Regel nichts machen. Oder Du lässt tatsächlich den Query Tuning Assistant durchlaufen, und da kann es sein, dass es neuere Funktionalität gibt - es kann aber auch sein, dass das DB-Schema von Anfang an nicht optimal war.

ADD: Was immer Du mit "Datenbank reinkopiert und fertig" technisch meinst, der beste Weg, eine SQL-Datenbank zu transferieren, ist Backup/Restore. So gehen beispielsweise auch dbatools vor.

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar

@cj_berlin

Einspruch, aber der SQL Server Version 2012 (11.x) fehlt der Level 80 in der Aufstellung, beim SQL Server 2008R2 steht die 80 noch bei den Supported compatibility level values mit drin. ;)

 

@Tossi65

Das ist der Vorteil wenn man sich das bei jedem Upgrade der SQL Server Version auch die Datenbank genauer angeschaut hätte und den Level jedesmal gleich angehoben hätte. Ich weiß, hilft dir jetzt nichts, aber evtl. kann dir der Hersteller/Entwickler der Datenbank da unterstützend unter die Arme greifen.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Sunny61:

@cj_berlin

Einspruch, aber der SQL Server Version 2012 (11.x) fehlt der Level 80 in der Aufstellung, beim SQL Server 2008R2 steht die 80 noch bei den Supported compatibility level values mit drin. ;)

Ja, drum mache ich auch immer bei Tabellen alternierende Zeilenfarben ;-) Ich korrigiere das mal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...