Jump to content

Schwarzer Bildschirm bei RDP-Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir nutzen einen Windows Server 2022 Standard, 21H2, 20348.1194 als Terminalserver. Kein AD, Lizenzierung per Device-CAL.

 

Vor kurzem bekamen die User bei Anmeldung lediglich einen schwarzer Bildschirm zu sehen.

 

Auch ich als Admin hatte das Problem, so dass nur noch ein Neustart half.

 

Im Ereignisprotokoll unter Windows-Protokolle/System hab ich nichts gefunden. Unter Windows-Protokolle/Sicherheit findet sich nur ein Logon- und kurz danach ein Logoff-Eintrag zu der betreffenden Zeit.

 

Ich würd gern zunächst mal wissen, was eigentlich das Problem war. Gibt es weitere Protokolle, die relevant sind? An welcher Stelle würdet Ihr suchen?

 

Gruß :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Sunny61:

Danke, aber da wird wohl ein anderes Problem behandelt. Wenn Updates auf dem Server fehlen würden, dann würde es ja nach einen Neustart auch nicht gehen. Tut es aber.

 

Meine Frage bezog sich eher darauf, ob ich irgendwo in den Windows-Protokollen etwas über die Ursache des Problems finde.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Es kann sein, dass du in den Logs was findest, es kann auch nicht sein. Probleme dieser Art würden sich am ehesten in den Standard-Protokollen niederschlagen, also System oder Applikation. Bei einem Terminalserver kommen bei solchen unklaren Problemen aber zahlreiche Ursachen in Betracht, da kann es schon etwas dauern, bis man die Lösung findet.

 

Wenn es nach einem Neustart wieder geht, heißt das noch lange nicht, dass keine Updates fehlen bzw. Updates das Problem nicht lösen können. Es lohnt auf jeden Fall, danach zu suchen, auch bei den relevanten Treibern. 

 

Gruß, Nils

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es wird immer geschrieben, die Bitmapzwischenspeicherung zu deaktivieren. Start > Ausführen > mstsc [ENTER] > Optionen einblenden > Reiter Leistung > ganz unten zu finden. Deaktivieren und nochmal probieren.

 

Grafikkarten- und Netzwerkkartentreiber sollte aktuell sein. Wenn der Server eine Hardware ist, bitte manuell beim Hersteller nach aktuelleren Treibern suchen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...