Jump to content

Webseite lädt immer langsamer


Direkt zur Lösung Gelöst von trix0,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

meine Webseite lädt immer Langsamer. und bei jedem Neuen Laden, wird dieser immer langsamer:

 

image.thumb.png.0787b751c5b444a5345510a76918aa79.png

 

nach der ersten aktualisierung:

image.thumb.png.19d29dba3e5748b232a24af066facfa2.png

 

Nach der dritten Aktualisierung:

image.thumb.png.0d84da159597887e53c3f1f1ae88cd96.png

 

und am anfang waren es "NUR" 10 Sekunden.

 

Hier mal meine Einstellungen in IIS:

image.thumb.png.2e53df8063142d8f184ea0eccc48a749.png

 

Er läuft auf einen V-Server mit einem Intel Xeon Processor (Skylake, IBRS)   2.50 GHz (4 Prozessoren) und 16 GB Ram, 500gb NVMe Speicher, mit WIndows 2022. Leider finde ich bei google nur Hilfestellungen für Windows 2016 & 2019, wobei da andere Einstellungen vorhanden waren.

 

bearbeitet von trix0
Link zu diesem Kommentar

da war localhost eingetragen. Das hab ich nun auf 127.0.0.1 abgeändert, Jedoch habe ich hier wieder den selben effekt

 

Ich habe auch testweise mal alle Erweiterungen in Plesk, welche die Webseite betreffen deaktiviert. Selbes Ergebnis. je öfter ich die Seite aufrufe, umso länger braucht sie zum laden.

 

Jedoch, wenn ich eine Zeitlang nicht auf die Webseite zugreife, dann lädt sie wieder "Schneller" bzw. braucht dann mit der Änderung der Datenbankserver nur noch 2,33 Sekunden (niedrigster gemessener Wert), aber wenn ich diese dann wieder aktualisiere benötigt es jedesmal eine längere Zeit zum laden der Seite

 

okay anscheinend braucht er jetzt nicht mehr länger als 4,5 sekunden um die seite zu laden, auch bei aktualisierungen. jedoch finde ich den wert immer noch recht hoch.

bearbeitet von trix0
Link zu diesem Kommentar

leider nicht, da ich hierbei ein Programm auf dem Server laufen lassen muss, welche auf Windows-Funktionen zugreift, welche bei Linux nicht vorhanden sind.

 

was mich eben wundert, ist, das ich bei dem V-Server davor (ebenfalls Windows) gar keine Probleme hatte, obwohl z.B. der Ram und die CPU-Auslastung durch das Programm auf 90% war. Deshalb auch der Wechsel

Link zu diesem Kommentar

Es ist schwierig, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, aber es sieht aus, als ob die Seite in akzeptabler Zeit (2s sind für ein WooCommerce mit einigen Modulen auf einem nicht optimierten System leider im Rahmen des Üblichen) ausgeliefert wird, der PHP-Prozess danach aber im Hintergrund ist und bis zum Erreichen eines Timeouts nicht zur Beantwortung weiterer Anfragen zur Verfügung steht. Ursache könnte der Versuch sein, ein Update-Paket von einem nicht erreichbaren Server herunterzuladen, also eine Auto-Update-Funktion. Herausfinden könntest Du das, indem Du den ausgehenden Netzwerkverkehr mit einem Tool wie Wireshark analysierst.

 

Grundsätzlich bin ich aber gleicher Meinung wie Nils. Falls Du einen kommerziellen Shop betreibst, wäre allenfalls ein WooCommerce-Hosting eine Option. Da kennt sich der Anbieter spezifisch mit WordPress und WooCommerce aus und die gängigen Optimierungen und Schutzfunktionen sind aktiviert.

 

Muss Dein Programm direkt auf dem Webserver laufen? Würde es nicht reichen, wenn es mit dem Webserver oder der Datenbank kommunizieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

So ich habe es geschafft :D

 

die Webseite braucht jetzt im SCHLIMMSTEN Fall 500ms zum laden.

 

Das habe ich mit einem Plugin für die Cache-Generierung geschafft.

 

Bei Google PageSpeed schafft jetzt meine Webseite 96/100 bei der Desktop version und 92/100 bei der Mobilgeräte

bearbeitet von trix0
Link zu diesem Kommentar

Super! Das habe ich übrigens gemeint mit den Hostern, welche die üblichen Optimierungen kennen. :-)

 

Es erklärt aus meiner Sicht noch nicht, weshalb die Antwortzeiten immer grösser wurden, aber wenn es läuft, ist es ja gut. Prüfe aber vielleicht noch, wie es mit Inhalten aussieht, die nicht gecacht werden können (Warenkorbinhalt, Benutzerprofil etc.).

Link zu diesem Kommentar

Es gibt verschiedene Caches. PHP kann den kompilierten Code cachen, um nicht bei jedem Aufruf alle Scripts neu kompilieren zu müssen. Dafür gab es unter Windows das WinCache-Modul. Dieses gibt es bei PHP 8 nicht mehr, dafür man soll den in PHP integrierten Opcode-Cache nutzen können.

 

Der IIS selbst cacht standardmässig nur statische Inhalte. Der Cache für dynamische Inhalte kann gecacht werden, aber das ist nicht so einfach, wenn die Site nicht für alle Besucher gleich sein soll. Wenn man eine Firmenwebsite mit WordPress macht, kann man gut alle Seiten cachen. Bei einem Shop sind die Seiten aber pro Besucher unterschiedlich, sobald er sich angemeldet hat. "/warenkorb.php" soll ja nicht den Warenkorb eines anderen Benutzers liefern. Deshalb verlagert man den Cache in solchen Fällen in die Anwendung und cacht im Webserver zum Beispiel nur Antworten zu Anfragen, welche kein Session-Cookie enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...