Jump to content

IP-Adresse der iSCSI Targets vom Storage ändern


BSChris
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Frage bezieht sich auf eine VMware Umgebung.

 

Da bei uns das Netzwerk neu gemacht wird, bin ich gezwungen den iSCSI Targets auf dem Storage eine neue IP-Adresse zu geben.

Mein Frage wäre ob die Reihenfolge meiner Vorgehenweise richtig ist. Gearbeitet wird über das vCenter.

1. VMs herunterfahren.

2. Hosts in den Wartungsmodus versetzen.

3. iSCSI vmk´s vom Host mit der neuen IP-Adresse versehen.

4. iSCSI Targets auf dem Storage Offline schalten, Die NIC´s für das iSCSI am Storage mit einer neuen IP-Adresse versehen.

5. iSCSI Targets Online schalten.

6. Die neuen IP-Adressen der iSCSI Targets vom Storage über das vCenter Eintragen und die alten löschen.

7. Rescan vom Storage Adapter.

8. Wartungsmodus der Host beenden.
9. VMs starten. (VMs sollten noch registriert sein)

 

Das sollte es meines Erachtens gewesen sein. Möchte mich dennoch lieber noch einmal absichern ob dieser Vorgang so i.O. ist oder gegebenfalls doch noch was fehlt woran ich nicht gedacht habe.

 

Danke und Grüße

Chris

bearbeitet von BSChris
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb BSChris:

Hi,

 

das Storage ist über eigene Adapter angebunden und auch in einem eigenen Netz.
Mir ging es jetzt tatsächlich nur um die Vorgehsweise, ob die soweit passt. iSCSI ist bei uns in einem extra vlan, genauso wie das Management vom Storage, ESXi Host vMotion usw.

 

Hi,

 

dann sollte das meines Erachtens nach so passen, wie Du das aufgeführt hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...