Jump to content

Versionierungstools für GPOs?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

ich befinde mich in folgender Situation:

- verschiedene Personen können / dürfen GPOs bearbeiten / verändern

- einige sind gewissenhafter, andere haben da noch viel Potenzial

- Abstimmungen sind nicht immer zuverlässig

- Der Überblick bzgl. Vererbung und Reihenfolge ist nicht immer gegeben

 

Was ich daher gerne hätte:

- Ein Versionierungstool (im Sinne Subversion oder ähnliches) für GPO

- Dadurch wäre klar WER die Richtlinie WANN bearbeitet hat und im Idealfall kann auch die Bearbeitung selbst / das Delta ermittelt werden

- Im Notfall kann dadurch eine Änderung mit wenigen Klicks rückgängig gemacht werden

 

Kennt ihr sowas? Gibt es sowas?

Oder wie löst ihr es? Wenn mehrere Leute GPOs bauen gibt es nahezu immer eine Grauzone ab steigender Komplexität....

 

Habt vielen Dank.

 

 

Gruß

 

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb MaikHSW:

einige sind gewissenhafter, andere haben da noch viel Potenzial

 

made my day :-)

 

Wir nutzen GPOAdmin, funktioniert wie die 1. Wird leider nach der Anzahl Accounts in den verwalteten Domains lizenziert (also nicht nach Anzahl der GPOs oder Anzahl der Admins/GPOAdmin-Nutzer, sondern Endbenutzer) und kann damit sehr teuer werden.

 

AGPM tut's "eigentlich" auch. Leider nicht bei unserer Größe, Anzahl Admins und vor allem Anzahl Domains - ohne den GPO-Sync von GPOAdmin müssten wir sehr viel skripten...

 

Und einen Lösungsvorschlag für "arme" hätte ich auch noch: Im SCM Toolkit ist AFAIR ein GPO Diff Tool dabei. Jetzt braucht man nur noch ein Backup von jeder Version. Das läßt sich per Skript recht einfach erzeugen. Und wenn man dieses Skript auf dem PDC mit einem Eventtrigger ausstattet und GPOs mit einer Auditing-ACL versieht, ist man schon fast am Ziel, wenns nur ums Nachvollziehen geht.

Oder man läßt stupide das hier alle 10 Minuten laufen - braucht nicht viele Ressourcen... https://evilgpo.blogspot.com/2012/12/backup-nur-fur-feiglinge-oder-auch-fur.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...