Jump to content

Exchange 2016 - Suchindex lässt sich nicht reparieren


Direkt zur Lösung Gelöst von mwiederkehr,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe ein Problem mit dem Suchindex bei einer Exchange 2016 installation seit dem letzten CU Patch (15.1.2507.13).

Die Suche in Outlook und OWA funktioniert nicht.

Der Index-Status zeigt "unknown":

Get-MailboxDatabaseCopyStatus * | sort name | Select name,status,contentindexstate,ContentIndexErrorMessage
Neue Sitzung für implizite Remotevorgänge des Befehls "Get-MailboxDatabaseCopyStatus" wird erstellt...

Name                              Status ContentIndexState ContentIndexErrorMessage
----                              ------ ----------------- ------------------------
exch_2016_db\EX2016     Dismounted           Unknown Could not find registry value of Index Status for database {0e86d73a-465e-45e2-8b19-5ea4f931180d}.
exchange_2016_db\EX2016    Mounted           Unknown Could not find registry value of Index Status for database {97392e9f-ba65-407d-be3a-cd8701df051a}.

 

Die DB "exch_2016_db" habe ich neu erstellt, um zu schauen, ob ich die Postfächer hierher verschieben kann. Ich erhalte hier aber die gleiche Fehlermeldung.

 

Ich habe schon den Index neu aufbauen lassen, indem ich die Dienste "MSExchangeFastSearch" und "HostControllerService" beendet, dann den Ordner "97392E9F-BA65-407D-BE3A-CD8701DF051A12.1.Single" aus dem DB-Verzeichnis gelöscht habe und die Dienste anschließend wieder gestartet habe.

 

Ebenfalls habe ich die vier Ordner aus dem Verzeichnis "D:\Exchange2016\Bin\Search\Ceres\HostController\Data\Nodes\Fsis" gelöscht und mit dem Script "D:\Exchange2016\Bin\Search\Ceres\Installer\installconfig.ps1" und den Parametern "-action I -dataFolder D:\Exchange2016\Bin\Search\Ceres\HostController\Data" neu erstellen lassen. Ergebnis: "Successfully configured Search Foundation for Exchange".

 

Dennoch erhalte ich unverändert die oben genannten Fehlermeldungen für den Suchindex und die Suche ist nach wie vor nicht verfügbar.

Im Eventlog sehe ich kurz nach dem Start des Suchdienstes Meldungen mit der ID 1010:

An operation attempted against a FAST endpoint exprienced an exception. This operation may be retried. Error details: Microsoft.Exchange.Search.Fast.PerformingFastOperationException: An Exception was received during a FAST operation. ---> System.ServiceModel.CommunicationException: Die Socketverbindung wurde abgebrochen. Dies kann durch einen Fehler beim Verarbeiten der Nachricht, durch ein �berschreiten des Empfangstimeouts durch den Remotehost oder durch eine Problem bei der zugrundeliegenden Netzwerkressource verursacht sein. Lokaler Sockettimeout: "00:00:59.9980020". ---> System.IO.IOException: Fehler bei Schreibvorgang, siehe interne Ausnahme. ---> System.ServiceModel.CommunicationException: Die Socketverbindung wurde abgebrochen. Dies kann durch einen Fehler beim Verarbeiten der Nachricht, durch ein �berschreiten des Empfangstimeouts durch den Remotehost oder durch eine Problem bei der zugrundeliegenden Netzwerkressource verursacht sein. Lokaler Sockettimeout: "00:00:59.9980020". ---> System.Net.Sockets.SocketException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen
   bei System.ServiceModel.Channels.SocketConnection.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, Boolean immediate, TimeSpan timeout)
   --- Ende der internen Ausnahmestapel�berwachung ---
   bei System.ServiceModel.Channels.SocketConnection.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, Boolean immediate, TimeSpan timeout)
   bei System.ServiceModel.Channels.BufferedConnection.WriteNow(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, TimeSpan timeout, BufferManager bufferManager)
   bei System.ServiceModel.Channels.BufferedConnection.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, Boolean immediate, TimeSpan timeout)
   bei System.ServiceModel.Channels.ConnectionStream.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count)
   bei System.Net.Security.NegotiateStream.StartWriting(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   bei System.Net.Security.NegotiateStream.ProcessWrite(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   --- Ende der internen Ausnahmestapel�berwachung ---
   bei System.Net.Security.NegotiateStream.ProcessWrite(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   bei System.Net.Security.NegotiateStream.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count)
   bei System.ServiceModel.Channels.StreamConnection.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, Boolean immediate, TimeSpan timeout)
   --- Ende der internen Ausnahmestapel�berwachung ---

Server stack trace: 
   bei System.ServiceModel.Channels.StreamConnection.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, Boolean immediate, TimeSpan timeout)
   bei System.ServiceModel.Channels.StreamConnection.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, Boolean immediate, TimeSpan timeout, BufferManager bufferManager)
   bei System.ServiceModel.Channels.FramingDuplexSessionChannel.OnSendCore(Message message, TimeSpan timeout)
   bei System.ServiceModel.Channels.TransportDuplexSessionChannel.OnSend(Message message, TimeSpan timeout)
   bei System.ServiceModel.Channels.OutputChannel.Send(Message message, TimeSpan timeout)
   bei System.ServiceModel.Dispatcher.DuplexChannelBinder.Request(Message message, TimeSpan timeout)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.Call(String action, Boolean oneway, ProxyOperationRuntime operation, Object[] ins, Object[] outs, TimeSpan timeout)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.InvokeService(IMethodCallMessage methodCall, ProxyOperationRuntime operation)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.Invoke(IMessage message)

Exception rethrown at [0]: 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei Microsoft.Ceres.ContentEngine.Admin.FlowService.IFlowServiceManagementAgent.GetFlows()
   bei Microsoft.Exchange.Search.Fast.FastManagementClient.PerformFastOperation[TManagementAgent,TResult](AgentHandle`1 agentHandle, Func`2 function, String eventLogKey)
   --- Ende der internen Ausnahmestapel�berwachung ---

 

und

 

An operation attempted against a FAST endpoint exprienced an exception. This operation may be retried. Error details: Microsoft.Exchange.Search.Fast.PerformingFastOperationException: An Exception was received during a FAST operation. ---> System.ServiceModel.FaultException: error CS1548: Cryptographic failure while signing assembly 'c:\Windows\Temp\jaholmyt.3d1\Microsoft.Exchange.Search.Writer.109.dll' -- 'Fehler beim Signieren der Assembly -- Unbekannter Fehler (8013141c).'


Server stack trace: 
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.HandleReply(ProxyOperationRuntime operation, ProxyRpc& rpc)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.Call(String action, Boolean oneway, ProxyOperationRuntime operation, Object[] ins, Object[] outs, TimeSpan timeout)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.InvokeService(IMethodCallMessage methodCall, ProxyOperationRuntime operation)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.Invoke(IMessage message)

Exception rethrown at [0]: 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei Microsoft.Ceres.ContentEngine.Admin.FlowService.IFlowServiceManagementAgent.PutFlow(String name, String serializedFlow)
   bei Microsoft.Exchange.Search.Fast.FastManagementClient.AgentHandle`1.<>c__DisplayClass6_0.<PerformOperation>b__0(TManagementAgent agent)
   bei Microsoft.Exchange.Search.Fast.FastManagementClient.PerformFastOperation[TManagementAgent,TResult](AgentHandle`1 agentHandle, Func`2 function, String eventLogKey)

 

Ich weiß nicht, wo ich hier noch ansetzen soll.

Hat jemand eine Idee?

 

 

Viele Grüße

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb testperson:

Hi,

 

wie lange hast du denn zwischendurch gewartet? Es kann "etwas" dauern, bis sich am Status was tut. Alternativ: Installiere einen weiteren Exchange Server, konfiguriere diesen, prüfen den Suchindex, verschiebe ein paar Mailboxen, beobachte den Suchindex usw. usf.

 

Gruß

Jan

Hi,

 

mittlerweile sind schon ein paar Stunden vergangen - keine Änderung.

Ich wollte eigentlich keinen zweiten Exchange hier installieren - aber Du könntest Recht haben, dass das die Einzige Option ist...

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb testperson:

Ob es die einzige Option ist sei mal dahingestellt. Ich hatte allerdings schon ein paar Fälle, wo es dann an den Support ging und unterm Strich wäre ein neuer Exchange deutlich schneller erledigt gewesen. In zwei Fällen war letztlich ein neuer Exchange dann auch der Vorschlag von MS.

 

Ja, das fürchte ich auch. Es sei denn, es kommt noch jemand mit einer zündenden Idee...

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Es scheint ein bekanntes Problem zu sein und vom Microsoft Support ist die Empfehlung, auf das Verzeichnis "C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys" den folgenden Benutzern/Gruppen Vollzugriff zu erteilen: Exchange Servers, Exhange Trusted Subsystem, System, eigener Admin-Benutzer. Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/cb194ffc-3afb-4f5a-b40e-eba7a72f1e36/content-index-state-unknown-for-all-databases-on-upgraded-cu11-server?forum=Exch2016SD

 

An anderen Orten ist von C:\Users\All Users statt C:\ProgramData die Rede. Da soll man den Ordner umbenennen und zwei Dienste neu starten, sodass er neu erstellt wird: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/fbf7bcd5-2148-4db2-a596-706f70df334f/exchange-server-2019-cu3-time-out-for-test-thread?forum=Exch2019

 

Eine Ursache habe ich nichts gefunden und ich hatte das Problem auch noch nie.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb mwiederkehr:

Es scheint ein bekanntes Problem zu sein und vom Microsoft Support ist die Empfehlung, auf das Verzeichnis "C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys" den folgenden Benutzern/Gruppen Vollzugriff zu erteilen: Exchange Servers, Exhange Trusted Subsystem, System, eigener Admin-Benutzer. Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/cb194ffc-3afb-4f5a-b40e-eba7a72f1e36/content-index-state-unknown-for-all-databases-on-upgraded-cu11-server?forum=Exch2016SD

 

An anderen Orten ist von C:\Users\All Users statt C:\ProgramData die Rede. Da soll man den Ordner umbenennen und zwei Dienste neu starten, sodass er neu erstellt wird: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/fbf7bcd5-2148-4db2-a596-706f70df334f/exchange-server-2019-cu3-time-out-for-test-thread?forum=Exch2019

 

Eine Ursache habe ich nichts gefunden und ich hatte das Problem auch noch nie.

Hi,

 

den Artikel (https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/cb194ffc-3afb-4f5a-b40e-eba7a72f1e36/content-index-state-unknown-for-all-databases-on-upgraded-cu11-server?forum=Exch2016SD) hatte ich auch schon gesehen, wollte aber nicht so gerne an den Berechtigungen der MachineKeys rumfummeln.

Ich hab' mir gerade gedacht - "ach, was soll's" und habe die Berechtigungen entsprechend gesetzt und siehe da - der Status hat gewechselt zu "Crawling - The Microsoft Exchange Search Service is crawling the database."

 

Mal schauen...

vor 56 Minuten schrieb mwiederkehr:

Es scheint ein bekanntes Problem zu sein und vom Microsoft Support ist die Empfehlung, auf das Verzeichnis "C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys" den folgenden Benutzern/Gruppen Vollzugriff zu erteilen: Exchange Servers, Exhange Trusted Subsystem, System, eigener Admin-Benutzer. Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/cb194ffc-3afb-4f5a-b40e-eba7a72f1e36/content-index-state-unknown-for-all-databases-on-upgraded-cu11-server?forum=Exch2016SD

 

An anderen Orten ist von C:\Users\All Users statt C:\ProgramData die Rede. Da soll man den Ordner umbenennen und zwei Dienste neu starten, sodass er neu erstellt wird: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/fbf7bcd5-2148-4db2-a596-706f70df334f/exchange-server-2019-cu3-time-out-for-test-thread?forum=Exch2019

 

Eine Ursache habe ich nichts gefunden und ich hatte das Problem auch noch nie.

Jo, Suche funktioniert wieder! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...