Jump to content

App aus virtueller Maschine erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Forum, ich bin tiggger :D

 

kann man irgendwie mit irgendeinem Tool eine virtuelle Maschine in eine App umwandeln/einrichten ?

Hintergrund,

Ich habe meinem 80-jährigen Vater einen neuen Rechner mit Windows 11 zusammengeschraubt.

Er vermiss so sehr seinen uralten Canon Lide 20 Flachbettscanner mit der ihm so vertrauten Treiber/Twain-Oberfläche

dazu benutzt er eine ebenfalls uralte Version von Arcsoft Photostudio.

Wie gesagt, alles alt, aber er kann es für sich am besten einsetzen und bedienen. Alte Menschen haben ebend das Problem, sich an Neues zu gewöhnen.

Für den alten Scanner gibt es keine 64-Bit , bzw. Windows 11 Treiber.

Hab schon sehr viel mit alten Treibern experimentiert, selbst Vuescan arbeitet nicht richtig mit dem Scanner zusammen.

 

Folgendes wäre die Krönung führ ihn:

 

eine virtuelle Maschine, die mit einem Doppelklick auf ein Icon automatisch startet und das alte Grafikprogramm öffnet,

welches dann auch noch mit dem zuvor eingerichteten Canon Scanner (32-Bit Treiber) zusammenarbeitet.

Es würde theoretisch sogar ein Mini-XP oder Mini-Win7 reichen.

Und wenn die App am Ende 10 GB gross ist, wäre das auch egal.

 

Eine normale virtuelle Maschine kann ich ihm nicht einrichten,

da würde sich nur sein alter Kopf drehen und er wüsste gar nicht mehr wo er jetzt gerade ist :grin3:  

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

theoretisch bekommt man sowas hin, es wird aber vermutlich auf eine Menge Gebastel hinauslaufen. Ob die Kommunikation aus der VM mit dem Scanner ordentlich funktioniert, muss man sehen. Kann klappen, kann haken.

 

Abstriche und Umgewöhnung wird man in Kauf nehmen müssen. Man könnte mit Autologon und Autostart was hinbekommen, aber es wird sich nicht so verhalten wie eine "App". Ob das dann den Aufwand wert ist ... muss man sehen. 

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Es ist, wie Nils schon erwähnte, ein Gebastel. Aber es sollte funktionieren. VMware gibt sich bei der Workstation viel Mühe für solche Features und sollte alles können, was benötigt wird:

  • USB an VM durchreichen
  • Anwendungen aus VM als Anwendung auf Host darstellen (Desktop der VM ausblenden), das Feature heisst "Unity"
  • gemeinsame Datenspeicherung, Dateien aus VM auf Host ablegen (das ginge natürlich auch über das Netzwerk), Drag&Drop aus und in VM
  • Drucker vom Host durchreichen

Der kostenlose VMware Workstation Player sollte für Deine Zwecke ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...