Jump to content

preinstallation SQL Server 2016


Direkt zur Lösung Gelöst von Stephan Betken,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin richtig froh ein Forum mit einem SQL-Unterforum gefunden zu haben.

Ich versuche den ganzen Tag schon einen SQL 2016 Server vorzuinstallieren und es macht mich wahnsinnig.

 

Denn der Fehler lautet:

 

" Exit code (Decimal):           -2054422515
  Exit facility code:            1420
  Exit error code:               13
  Exit message:                  The specified value 'PrepareImage' is invalid. To run in unattended mode, you must specify a valid ACTION. The valid values for ACTION are: '  None  RemovePatch  Uninstall  Install  Upgrade  Patch  Repair  LandingPage  ClusterReport  RunRules  PrepareFailoverCluster  CompleteFailoverCluster  InstallFailoverCluster  RemoveNode  AddNode  EditionUpgrade  Bootstrap  ComponentUpdate  Help  RebuildDatabase  RunDiscovery  PrepareImage  CompleteImage  ConfigureImage'"

 

Ich habe "PrepareImage ja angegeben, so wie es lauten sollte.

Ich habe es auch mit "...." versucht, auch mit '....' - half auch nichts.

Auch habe ich einen anderen Parameter angegeben, auch schon "Install" ... kam derselbe Fehler raus.

 

Leider ist im Netz fast nichts zu einer Vorinstallation zu finden.

 

Hat irgendwer von euch damit Erfahrung, oder sieht jemand, was ich selbst übersehe?

 

Danke schon mal fürs Lesen.

 

Ich habe mal die "Summary" angehängt.

Summary.txt

Link zu diesem Kommentar

Ohne auch nur ansatzweise Ahnung vom SQL-Server zu haben ... wie sieht denn die komplette Kommandozeile aus, mit der Du die Installation gestartet hast? "setup.exe /q /ACTION=PrepareImage" wird ja vermutlich nicht alles gewesen sein, oder?

 

Zumindestens sieht das Beispiel auf der Hilfe-Seite bei MSFT so aus, als gehörte da noch etwas mehr dran ... 

 

https://docs.microsoft.com/en-us/sql/database-engine/install-windows/install-sql-server-from-the-command-prompt?view=sql-server-ver16#sample-syntax-1

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Stephan Betken:

Ich habe nicht sehen können, was mit welchen Parametern ausgeführt worden ist.

Achso:

 

setup.exe /ACTION=PrepareImage /QS /ENU /IACCEPTSQLSERVERLICENSETERMS /ENU /FEATURES=SQLEngine /INSTANCEID=MSSQLSERVER /INSTALLSHAREDDIR="C:\Program Files\Microsoft SQL Server" /INSTANCEDIR="C:\Program Files\Microsoft SQL Server" /UpdateEnabled=false /IACCEPTSQLSERVERLICENSETERMS 

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Stephan Betken:

Bis auf die doppelten "/ENU" und "/IACCEPTSQLSERVERLICENSETERMS" sieht die Zeile aber eigentlich gut aus. Welche Edition nutzt du denn? Woher stammt der Datenträger?

Es ist 2016 gewünscht. Am Datenträger selbst liegt es nicht, ich habe es extra direkt nochmal runtergeladen, daran kanns also nicht liegen.

vor 34 Minuten schrieb Dukel:

Wieso möchtest du PrepareImage nutzen?

Weil das Voraussetzung ist für ein anschließendes gehärtetes Image.

Link zu diesem Kommentar

Weil die Zeile gut aussah und es mich doch interessiert hat, habe ich das gerade tatsächlich mal mit der ISO SQL2016 mit SP3 aus dem Volume License Center getestet... Hat ohne Probleme funktioniert...

setup.exe /ACTION=PrepareImage /QS /IACCEPTSQLSERVERLICENSETERMS /FEATURES=SQLEngine /INSTANCEID=MSSQLSERVER /INSTALLSHAREDDIR="C:\Program Files\Microsoft SQL Server" /INSTANCEDIR="C:\Program Files\Microsoft SQL Server" /UpdateEnabled=false

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Stephan Betken:

Weil die Zeile gut aussah und es mich doch interessiert hat, habe ich das gerade tatsächlich mal mit der ISO SQL2016 mit SP3 aus dem Volume License Center getestet... Hat ohne Probleme funktioniert...

setup.exe /ACTION=PrepareImage /QS /IACCEPTSQLSERVERLICENSETERMS /FEATURES=SQLEngine /INSTANCEID=MSSQLSERVER /INSTALLSHAREDDIR="C:\Program Files\Microsoft SQL Server" /INSTANCEDIR="C:\Program Files\Microsoft SQL Server" /UpdateEnabled=false

 

ich benötige aber SP2 nicht SP3.

 

Ich werde aber mal "just for fun" die 3er ausprobieren, denn wenn die gehen würde, wäre es extrem seltsam.

bearbeitet von BusterFriendly
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Stephan Betken:

Die Setup-Paramaeter sollten da aber auch ohne Probleme genau so funktionieren. Aber dennoch stellt sich mir die Frage, weshalb es nicht SP3 sein soll/darf! Denn das Release eines SPs hat ja schon seine Gründe! Was spricht gegen SP3?

Der Kunde. ;-)

vor 18 Minuten schrieb Stephan Betken:

Weil die Zeile gut aussah und es mich doch interessiert hat, habe ich das gerade tatsächlich mal mit der ISO SQL2016 mit SP3 aus dem Volume License Center getestet... Hat ohne Probleme funktioniert...

setup.exe /ACTION=PrepareImage /QS /IACCEPTSQLSERVERLICENSETERMS /FEATURES=SQLEngine /INSTANCEID=MSSQLSERVER /INSTALLSHAREDDIR="C:\Program Files\Microsoft SQL Server" /INSTANCEDIR="C:\Program Files\Microsoft SQL Server" /UpdateEnabled=false

 

SP3 bringt bei mir denselben Abbruch mit demselben unsinnigen Text: PrepareImage wäre nicht richtig, ich soll PrepareImage nehmen. 

Es ist zum Mäusemelken. :cry3:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...