Jump to content

Altes SBS Umfeld mit Exchange 2019 bestücken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gutne Abend zusammen,

 

vor kurzem habe ich eine Installation übernommen, in der SBS 20xx lief und es wurde dort auch der Exchange genutzt.

Später wurde auf 2012R2 migriert und die Exchange-Funktion ausgelagert (Webhoster).

Jetzt möchte ich nachdem die anderen Server bereits auf Win2019 laufen auch wieder einen Exchange 2019 installieren.

Im AD gibt es noch einige alte Einträge aus SBS Zeiten.

 

Kann mir jemand ein howto empfehlen, wie ich die alten EInträge prüfen und entfernen kann so dass es keine bösen Überaschungen bei der Installation gibt?
Habe mit SBS so gut wie keine Erfahrung, da ich es noch nie für eine gute Idee gehalten habe...

 

Wenn ich mir die User ansehe stehen auch die Einträge des alten Servers inkl. Mailboxen.

Das ist bestimmt nicht gesund.

 

Oder gibt einen Schalter bei der Installation eines Exchange alles auf Anfang zu setzen ?

Geschrieben

Das wird vermutlich für ein Forum sehr unwahrscheinlich, dass du da für jedes auftretendes Problem vorab schon Hinweise bekommst. Du kannst davon ausgehen, dass du bestimmte Altlasten mittels adsiedit entfernen musst. Das ist aber wie gesagt eher was für konkrete Fragen oder hands on.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb NorbertFe:

Das wird vermutlich für ein Forum sehr unwahrscheinlich, dass du da für jedes auftretendes Problem vorab schon Hinweise bekommst. Du kannst davon ausgehen, dass du bestimmte Altlasten mittels adsiedit entfernen musst. Das ist aber wie gesagt eher was für konkrete Fragen oder hands on.

Gut, dann stelle ich gerne eine direkte Frage: Bei User X steht der alte SBS Server als Exchange drin und die Maibox.

Sollte man diese Werte im Vorfeld löschen ?

 

Geschrieben

Das kannst du bei den Usern immer noch hinterher bereinigen. Bei der Installation wird dir vermutlich schon einiges an Fehlern begegnen. An deiner Stelle würde ich vermutlich exchange 2016 installieren und wenn der läuft die Bereinigung der Umgebung durchführen und danach auf Exchange 2019 migrieren. 

Geschrieben

Möglich, aber das ist eben ein beispielhaftes Tutorial. Dass darin das löschen einfach so geht und hinterher alles läuft ist klar. In einer live Umgebung würde ich mir dazu definitiv erstmal mehr Infos holen. Grundsätzlich habe ich ja erwähnt, dass man mit adsiedit so ziemlich viel rauslöschen kann und dann ggf. Den exchange einfach installieren kann. Aber das wirst du eben hier nicht groß diskutieren können. ;)

Geschrieben

Kurzes Feedback:
Nachdem ich die Einträge vom Alten Exchange im AD gelöscht habe und mich an der Empfehlung von Frank gehalten habe, ist die Installation fast problemlos gelaufen.
Bei den Usern habe ich die Exchange Objekteinträge zurückgesetzt und bisher läuft es ganz gut :-)

 

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...