Jump to content

Altes SBS Umfeld mit Exchange 2019 bestücken


Recommended Posts

Gutne Abend zusammen,

 

vor kurzem habe ich eine Installation übernommen, in der SBS 20xx lief und es wurde dort auch der Exchange genutzt.

Später wurde auf 2012R2 migriert und die Exchange-Funktion ausgelagert (Webhoster).

Jetzt möchte ich nachdem die anderen Server bereits auf Win2019 laufen auch wieder einen Exchange 2019 installieren.

Im AD gibt es noch einige alte Einträge aus SBS Zeiten.

 

Kann mir jemand ein howto empfehlen, wie ich die alten EInträge prüfen und entfernen kann so dass es keine bösen Überaschungen bei der Installation gibt?
Habe mit SBS so gut wie keine Erfahrung, da ich es noch nie für eine gute Idee gehalten habe...

 

Wenn ich mir die User ansehe stehen auch die Einträge des alten Servers inkl. Mailboxen.

Das ist bestimmt nicht gesund.

 

Oder gibt einen Schalter bei der Installation eines Exchange alles auf Anfang zu setzen ?

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb NorbertFe:

Das wird vermutlich für ein Forum sehr unwahrscheinlich, dass du da für jedes auftretendes Problem vorab schon Hinweise bekommst. Du kannst davon ausgehen, dass du bestimmte Altlasten mittels adsiedit entfernen musst. Das ist aber wie gesagt eher was für konkrete Fragen oder hands on.

Gut, dann stelle ich gerne eine direkte Frage: Bei User X steht der alte SBS Server als Exchange drin und die Maibox.

Sollte man diese Werte im Vorfeld löschen ?

 

Link to comment

Das kannst du bei den Usern immer noch hinterher bereinigen. Bei der Installation wird dir vermutlich schon einiges an Fehlern begegnen. An deiner Stelle würde ich vermutlich exchange 2016 installieren und wenn der läuft die Bereinigung der Umgebung durchführen und danach auf Exchange 2019 migrieren. 

Link to comment

Möglich, aber das ist eben ein beispielhaftes Tutorial. Dass darin das löschen einfach so geht und hinterher alles läuft ist klar. In einer live Umgebung würde ich mir dazu definitiv erstmal mehr Infos holen. Grundsätzlich habe ich ja erwähnt, dass man mit adsiedit so ziemlich viel rauslöschen kann und dann ggf. Den exchange einfach installieren kann. Aber das wirst du eben hier nicht groß diskutieren können. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...