Jump to content

Wo sind Berechtigungen für Exchange Mailboxen hinterlegt?


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurze Frage~

werden grundsätzlich alle Berechtigungen/Daten von einer Mailbox im AD hinterlegt ? Grund dafür ist herauszufinden wieso für manche User nicht die Standard Berechtigung für Kalenderzugriffe nicht funktioniert und ich würde gerne überprüfen welche Attribute dafür benutzt werden.

LG
Lukas

bearbeitet von Lukikum
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb cj_berlin:

Moin,

es gibt AD-Berechtigungen (wie z. B. Send-As), Postfachberechtigungen (wie z.B. Elemente löschen) und Ordnerberechtigungen (wie z.B. eigene Elemente bearbeiten). Erstere werden im AD hinterlegt, der Rest im Postfach selbst gespeichert.

Und wo finde ich z.B. die Outlook Berchtigung für Kalender die Standardmäßig auf allen Kalendern hinterlegt ist? Also "Standard". Ist das dann über die set-organizationconfig geregelt? Gibt es zufällig eine gute Liste wo die ganze Berechtigunselemente aufgelistet sind?

LG

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Lukikum:

Und wo finde ich z.B. die Outlook Berchtigung für Kalender die Standardmäßig auf allen Kalendern hinterlegt ist? Also "Standard".

Man legt ein neues Postfach an und schaut, was Standard für Berechtigungen hat. ;) Bei neuen Postfächern (seit Exchange 2016 meine ich) sind das "Keine" davor wars meist Lesen "Free/Busy alle Details" afair. WEnn ihr also schon eine etwas ältere Umgebung haben solltet....

 

Ansonsten siehe Nils' Rückfrage. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb NilsK:

Moin,

 

vielleicht beschreibst du besser das konkrete Problem, das du lösen willst. Sonst stochern wir hier wild herum.

 

Gruß, Nils

 

Hallo Nils,

das Problem ist folgendes:
Wir haben externe Konten die nur beschränkt auf unsere Umgebung Zugang haben sollen.  Deshalb werden sie in eine GG Gepackt die den Zugang zum Gobalen Adressbuch verhindert. Nun können die externen leute auch nicht mehr über die Standard Kalender Berechtigung auf die Kalender interne Mitarbeiter zugreifen. Meine Vermutung ist, dass das mit der Gruppenmitgliedschaft zusammenhängt. Problem ist nur, dass unser AD Admin im Urlaub ist und ich nun versuche nachzuvollziehen wieso ebenfalls der Zugriff auf Kalender verhindert wird.

LG
Lukas

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb NorbertFe:

Das hast du doch durch den Zugriff zum Globalen Adressbuch verhindert. Wie sollten sie denn diese internen Mitarbeiter sonst finden?

Naja finden ist die eine Sache. Aber wenn man die Adresse kennt, sollte man ja eigentlich auch in der Lage den Kalender ohne das Adressbuch zu öffnen. Das ist aber nicht der Fall. Oder habe ich einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb cj_berlin:

Ist sie nicht. Nur wird das Address Book verwendet, um den Zugriff auf den Kalender zu nehmen.

Das heißt die Berechtigung ist eigentlich vorhanden, aber kann durch die Zugriffsverweigerung vom Addressbuch nicht stattfinden.. Ist ja interessant. Naja vielen Dank an alle, das hat mich etwas weiter gebracht. ich schließe die Anfrage hier ;) :thumb1:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...