Jump to content

AD über API ansprechen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es kommt jetzt drauf an, was du als API ansiehst bzw. was du bereit bist als "API" zu "akzeptieren" oder ob es "nur" um Automatisierung geht. ;-) Eine Art "REST-API" gibt es für ein On-Premises AD nicht. Im Bereich Automatisierung wäre sicherlich die PowerShell ganz vorne dabei. Im 3rd Party Bereich findest du bestimmt auch Tools, die als Middleware eine entsprechende API dabei haben. So eine Middleware kannst du dir im Worst Case sicherlich auch selber bauen. :-)

 

Generell wäre die Frage, was hast du denn da genau vor bzw. in welchem Prozess würdest du gerne mit der API ans AD ran?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es gibt LDAP, es gibt das ADSI und es gibt Active Directory Web Services.

 

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/adsi/using-adsi

https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2008-R2-and-2008/dd391908(v=ws.10)?redirectedfrom=MSDN

 

Alles nicht taufrisch, aber APIs. Für alles Weitere schließe ich mich Jans Fragen an.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

danke für die schnellen eindeutigen Reaktionen :lool:
Also der Hintergrund ist letztlich, dass ich aus einem System mit REST-API durch eine Statusänderung an einem Objekt eine Delete oder Move Aktion in der AD auslösen möchte. 
Wir nutzen aktuell stellenweise schon ADWS aber ich dachte ich frage mal bei den Experten, ob ich vielleicht was übersehen habe. 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dann müsstest du aus deinem System das AD über eine der vorhandenen Schnittstellen ansprechen. Da gibt es ja Implementierungen in großer Zahl. Welche davon für deinen Anwendungsfall passt, können wir nicht sagen. Dein System kann seine Dienste dann ja weiter per REST anbieten, aber das AD kann sowas von Haus aus nicht.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...