Jump to content

Mit Powershell Anwendungen auf entfernten Computer starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Community,

 

vermutlich wurde das Thema schon häufiger diskutiert aber leider brachte mir die Suche kein Erfolg...

Ich machs auch kurz und knapp ;-)

Ich möchte gerne eine Setup.exe, remote auf einem Server starten aber es will mir nicht gelingen...

Hab es über ein Script versucht welches auf dem Zielserver liegt:

Invoke-Command -FilePath c:\scripts\test.ps1 -ComputerName Server01

Oder eben die EXE direkt auszuführen:

Invoke-Command -ComputerName Server -Credential domäne\Benutzer -ScriptBlock {& 'Pfad\setup.exe'}

aber es rührt sich einfach nichts.

 

Enable-PSRemoting -force hab ich eingegeben und von daher sollte es doch klappen oder nicht? was übersehe ich? Hab ich auf dem Zielserver was übersehen? 

Und nein, ich versuche hier keinen Schadcode auf einem entfernen Server zu installieren. Es handelt sich um ein immer wiederkehrendes Update, welche durch ein Script en entsprechende Stelle verteilt wird. Grundsätzlich soll dies auf 9 Servern passieren und ich möchte das nicht gefühlt jede manuell tun.

Kann man die Anwendung ausführen und im Anschluss auf den Server gehen um das Setup voran zu treiben? Startet das Setup auch ohne Anmeldung oder gibt es eine Möglichkeit gleiche eine RDP Verbindung herzustellen und die Setup.exe dann automatisch zu starten? 

 

Vielen Dank und Grüße

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank @MurdocX für deine unterstützung.

 

Ja, der Invoke-Command wird ohne Fehler ausgeführt. Es schaut im ersten Momant so aus als ob alles passt nur das die Anwendung nicht aufgeht. Ich hab ja keine Möglichkeit die Anwendung in einem Userkontext zu starten und da es sich um einen Terminalserverhandelt... 

 

 

{& 'Pfad\setup.exe'}

Wenn ich auf dem Server die Befehlszeile ausführe, startet die Anwendung.

 

vor 6 Minuten schrieb MurdocX:

Das eigentliche Problem was du hast ist, dass die Anwendung nicht explicit "Als Administrator" ausgeführt wird.

Ich bin doch nicht der einzige der sowas versucht. Ich kann über den Parameter -credential zwar was eingeben aber ob das das richtige ist?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du bist da in einer Konsolensitzung ohne GUI. Da kann keine Anwendung in einer Session aufgehen*. Du scheinst ja eine Software auf dem Server installieren zu wollen. Da solltest du dir die Doku des Herstellers in Richtung Softwareverteilung ansehen oder einfach mal die "Setup.exe /?" aufrufen. Sobald du dann die passenden Parameter für eine unbeaufsichtigte Installation gefunden und getestet hast, kannst du die Software auch per Invoke-Command und deinem Script "silent" installieren.

 

*) Theoretisch lässt sich da sicherlich was über die Aufgabenplanung scripten. Aber in der Regel will man das ja gar nicht. ;-)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Am 1.7.2022 um 13:54 schrieb testperson:

Da solltest du dir die Doku des Herstellers in Richtung Softwareverteilung ansehen oder einfach mal die "Setup.exe /?" aufrufen. Sobald du dann die passenden Parameter für eine unbeaufsichtigte Installation gefunden und getestet hast, kannst du die Software auch per Invoke-Command und deinem Script "silent" installieren.

Vielen Dank für den Tip! wenn ich die Standardparamenter mitgebe, könnte das klappen.
Will ich auf jeden Fall mal versuchen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...