Jump to content

PowerShell Speicher auslesen und Fehlermail versenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich benötige ein wenig Hilfe bei 2 PowerShell Skripten, die ich realisieren möchte. 

 

Es handelt sich um folgende Ziele: 

 

1. Eine .csv von Computernamen (meinem Rechner) einlesen und den Speicher von meinem Rechner ermitteln. Sofern dieser kleiner als 20% ist, soll eine Infomail versendet werden. 

 

2. Fehler provozieren (wahrscheinlich durch throw), eine Fehlerlog dazu schreiben und eine Fehlermail versenden. 

 

Mein Ansatz für Punkt 1. 

 


import-csv -path "" 
get-WMIObject -class Win32_volume
if[get-WMIObject -lt %20 <- Wie stellt man Prozente in PS da?

 

Punkt 2. 

throw "" 
write-eventlog -logname "" -Source "
write-error ""
 

Schon mal Danke im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ITPower,

 

Willkommen im MCSEboard.  :hallo: :victory:

 

Für Deinen Punkt 1 kannst Du einfach rechnen ...  ;-)  

 

Statt Get-WmiObject solltest Du aber Get-CimInstance benutzen. Und die Klasse Win32_LogicalDisk ist auch etwas besser für Deinen Zweck geeignet, denke ich. Ich würde so anfangen:

$VolumeList = Get-CimInstance -ClassName Win32_LogicalDisk
$Result =
foreach ($Volume in $VolumeList) {
    [PSCustomObject]@{
        Name        = $Volume.Name
        Capacity    = $Volume.Size
        FreeSpace   = $Volume.FreeSpace
        PercentFree = 100 * $($Volume.FreeSpace) / $($Volume.Size)
    }
}
$Result

Jetzt kannst Du $Result einfach ganz normal filtern ... 

 

Zu Deinem Punkt 2: Was willst Du denn eigentlich erreichen? Warum willst Du einen Fehler erzeugen? Geht es Dir nur um den Eventlog-Eintrag?

 

 

Edit:

 

... noch vergessen ... wozu brauchst Du den CSV-Teil vorn dran, wenn es nur um Deinen lokalen Computer geht?

 

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar

Hi, 

 

erst mal vielen Dank für den hilfreichen Beitrag und das Willkommen. :) 

 

Diese 2 Punkte sind Aufgaben, welche mir erteilt wurden. Deshalb sollte ich mal Errors ausgeben und eine Log & Mail dazu verfassen. 

 

 

Ich hatte mich das tatsächlich auch schon gefragt, inwiefern die .csv eine Relevanz hat. 

 

Ich habe den import und das ausrechnen als 2 separate Aufgaben gesehen und glaube nicht, dass diese direkt etwas miteinander zu tun haben. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb ITPower:

Diese 2 Punkte sind Aufgaben, welche mir erteilt wurden.

 

vor 2 Minuten schrieb ITPower:

Nein, keine Hausaufgaben und kein Auftrag in dem Sinne. 

 

 

in welchem Sinne denn dann? "Erteilte Aufgaben" in der Art kenne ich nur aus der Ausbildung, nicht in der täglichen Praxis. Da würde man Aufgaben erteilen, die ein produktiv verwertbares Ergebnis haben. SCNR :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb ITPower:

Aber wenn hier ungern bei solchen Dingen geholfen wird, ist das vollkommen verständlich. 

 

Am Ende des Tages ist es Deine Entscheidung. So lange Du Dich hier nicht daneben benimmst, werden wir Dir bestimmt keine Hilfe verweigern. :aha2: Es ist nur so, dass es Dir vermutlich nicht wirklich hilft, wenn wir Dir hier Code liefern, während Du es eigentlich selbst rauskriegen solltest.  ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...