Jump to content

Migration RemoteDesktop Cals, Userprofile, Outlook, etc. zu neuem Windows Server 2019


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und hoffe jemand kann mir helfen. Wir haben hier folgenden Stand:

- Windows Server 2019 auf dem sich ca. 10 Benutzer per Remotedesktop einloggen und darauf arbeiten - dieser Server ist gleichzeitig Domaincontroller und verwaltet das AD

Wir haben nun aus diversen Gründen parallel einen komplett neuen Windows Server 2019 aufgesetzt. Diesen habe ich der Domäne hinzugefügt und er sieht auch alle Benutzer aus dem AD.

Kann mir jemand sagen wie eine vernünftige Strategie aussieht nun auf den neuen Server umzuziehen?

- wie mache ich später den neuen Server zum Primary Domaincontroller?

- wie migriere ich die Remotedesktop Cals?

- gibt es eine Möglichkeit anschließend die Userprofile mit allen Settings zu migrieren?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Vielen Dank vorab

Grüße

Steve

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb metme01454:

Über eine Trennung der Rollen kann man ja gern später noch nachdenken, aber das hilft mir erstmal nicht bei der Migration.

Falsch. Die einzige Rolle, die mit einem DC koexistieren sollte, ist DNS. Und normale User sollten sich niemals an einem DC interaktiv anmelden dürfen - das hast Du ja bereits auf einem DC verbogen, mach es bitte nicht nochmal.

 

Benutzerprofile kannst Du über Roaming-Profile migrieren. Muss sich halt jeder User nach dem Aktivieren 2x an- und abmelden, damit das Profil auf den Fileserver zurückgespeichert wurde.

RDS-CALs kannst Du direkt von einem aktivierten Lizenzserver zum anderen umziehen, wenn beide online sind und sich sehen. Gibt einnen Punkt im RDS-Lizenzmanager.

Link zu diesem Kommentar

Ok danke für den eindringlichen Hinweis. Dann kauf ich noch ne Lizenz und setze den DC nochmal neu parallel auf und entziehe die Rolle wieder auf dem bisherigen Server. Ich muss dazu sagen ich komme aus dem Linuxumfeld und Windows AD und Co. sind nicht gerade mein Steckenpferd. ;-) Genau deswegen bin ich jetzt hier im Forum.

Zusammenfassend wäre also mein Plan jetzt:

- komplett neuen Windows Server aufsetzen --> in die Domäne nehmen, DNS einrichten, als AD Controller promoten

- bisherigem "neuen Server" AD Rolle entziehen

- auf altem Server Roaming Profiles einrichten die auf einem Share gespeichert werden

- dem bisherigen "neuen Server" die RDS-Cals rüber schieben und die Roaming Profiles einbinden

Passt das so oder habe ich noch einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...