Jump to content

Email Kommunikation - DNS Reverse DNS Eintrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ein Kunde von uns hat kürzlich den Internetprovider gewechselt und damit auch eine neue statische öffentliche IP-Adresse erhalten.

 

Der Internetzugriff, der generelle Email Verkehr nach extern und intern funktioniert zwar, allerdings werden manche Emails von der Empfängerseite (extern) abgelehnt, aufgrund eines fehlenden RDNS Eintrags.

 

Ich habe es mal getestet:

Wenn ich ein nslookup auf den MX Eintrag mache, kriege ich die neue öffentliche IP zurück. Wenn ich ein nslookup auf die öffentliche IP mache, kriege ich keine Antwort bzw. "nicht gefunden"

 

Der Kunde hat seine Domain und seine Einträge (MX, SPF etc.) alle bei IONOS liegen und ich dachte, dass auch dort im Webportal der RDNS Eintrag gesetzt werden müsse. Allerdings komme ich nach mehr und mehr Recherche zu dem Schluss, dass der RDNS Eintrag beim Internetprovider gesetzt werden muss.

 

Der Internetprovider hat mir aber am Telefon gesagt, dass das Aufgabe von IONOS sei.

 

Für die alte öffentliche IP (alter Provider) gab es einen RDNS Eintrag, jedenfalls laut nslookup. Allerdings ist auch dieser nicht im IONOS Portal zu finden.

 

Könnte mich bitte Jemand aufklären, wie das denn normalerweise gehandhabt wird?

 

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb LK28:

llerdings komme ich nach mehr und mehr Recherche zu dem Schluss, dass der RDNS Eintrag beim Internetprovider gesetzt werden muss.

Ach was. :) Das ist auch ohne Recherche so. Die IP gehört dem Provider (Leitung) also muss der dafür entweder eine Delegation an dich zurückgeben, oder die Einträge selbst vornehmen. Letzteres ist deutlich verbreiteter. WElcher Internetprovider ist das denn? Man könnte mit der Info dann auch gleich sagen, was zu tun ist. :/

Link zu diesem Kommentar

Also so oder so, kläre wem die Leitung gehört, der muss den Reverse Eintrag vornehmen. Üblicherweise klärt man sowas vorher und nicht danach. ;) ionos ist nur euer DNS Provider und der is üblicherweise nur für die Forward Auflösung zuständig.

vor 2 Minuten schrieb LK28:

Der vorherige Anbieter war die Telekom

Bei denen man das im Kundenportal problemlos erledigen könnte. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hätte noch eine Frage:

 

Der Internetprovider hat den Eintrag nun vorgenommen, laut nslookup auf den Namen des MX Eintrags.

 

Der Name des MX Eintrags unterscheidet sich vom eigentlichen Namen des Mail Servers.

 

MX Eintrag lautet: mx1.domäne.de

Email Server lautet: mail.domäne.de

 

Auf welchen Namen sollte der PTR Eintrag zielen? Ist das egal?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...