Jump to content

Mit net share ordner freigeben verständinsfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Quelle ist theoretischer Natur. Sie soll Dir nur einen Weg zeigen, wie man Berechtigungen auf Verzeichnisse und Freigaben setzt. 

 

Zitat

For Shares note the following:
Alway limit Authenticated Users to Change at the Share to pervent non-admin users from accidently being given Full Control to the file structure.
You should always configure Local Adminsitrators Full Control at the Share so they can administrate it remotely
You should always create and use a Files Strucutre Adminsitrators groups and assign them full control to every share.  This allows them to remotely administrater shares without being local administartors.

For your high level directories NTFS Permsisions where no files reside and only read access to folders is needed to get to the data in lower directories.

  1. 1) Authenticated Users - Read
  2. 2) Local Administators - Full Control
  3. 3) File Strucutre Administrators - Full Control
  4. 4) SYSTEM - Full Control

 

Wie du die Ordner-Struktur unterhalb aufbaust, sollte im Geschäft mit den jeweiligen leitenden Personen abgesprochen werden. Praktischer Natur, also wie du AD-Gruppen auf den Ordner oder der Freigabe anwendest, findest du tausendfach im Internet. Es gibt nicht DEN richtigen Weg wie du berechtigst. Das sollte auch gesagt werden. Wir geben Dir eine theoretische Richtung an der du dich orientieren kannst. Halte dich an "Best Practices" und der Arbeitsaufwand heute und zukünftig wird sich erfahrungsgemäß gering halten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe noch mal ne Frage..

 

ich versuche mit Grant-SmbShareAccess -Name "Buchhaltung-Debitoren" -AccountName -AccessRight Change die Freigabe anzulegen.

Ich habe aber wenn ich unter Buchhaltung-Debitoren schaue keinen AccountName im Editor.

Daher komme ich nicht weiter.

Evt. hat ja jemand Zeit und Lust sich mal via TeamViewer aufzuschalten und mir zu helfen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...