Jump to content

AD falschen Zonennamen verwendet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Dummerweise habe ich im DNS-Server einen falschen Zonennamen verwendet. Und zwar den von der Domain. In dieser Zone wurden Einträge für autodiscover und mail für den Exchange eingetragen.
Meine Domain ist hierdurch intern nicht mehr erreichbar. Bei ping www.domain.de erscheint deshalb die IP-Adresse vom Exchange.

Meine Frage lautet nun, ob ich diesen Zonennamen einfach löschen kann und eine neue Zone anlege mit den Exchange einträgen ?

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

Geschrieben

Nun, ich habe in der "Forward-Lookupzone" eine neue Zone erstellt mit dem Namen "domain.de".

In dieser Zone sind 2 Host(A) Einträge mit autodiscover.domain.de und mail.domain.de.

Soweit funktioniert ja alles (Internet, Exchange, nslookup, etc.).

Aber intern kann ich meine www.domain.de nicht erreichen. Bin ich ausserhalb funzt die Seite ohne Probleme.

Die Seite ist nicht auf einem internen IIS, sondern bei einem Hoster !

 

Gruss

 

Andreas

 

 

Gerade eben schrieb NorbertFe:

Entweder trägst du deine externen Server dort auch mit ein, oder du löschst die Zone und legst zwei hostzonen (autodiscover.deinedomain.tld und Exchange.deinedomain.tls oder wie auch immer der bei dir heißen mag) an.

Genau das meine ich. Kann ich die einfach löschen ? Weil wenn ich auf löschen klicke, kommt eine Riesen Warnmeldung !

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb NorbertFe:

Ja und? Was steht denn in der Riesenwarnmeldung?

Dann trag doch einfach www. auch mit ein. So schwer ist DNS nu auch wieder nicht. ;)

 

Ja schon klar, wollte es halt aus meiner Sicht "sauber" haben. Das mit www hatte ich übrigens eingetragen.

Ich werds trotzdem löschen und neu anlegen.

Vielen dank euch !

 

Gruss

Andreas

 

 

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...