Jump to content

Sicherheit erhöhen bei Standortübergreifender Struktur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

grundsätzlich ist es relativ egal, ob ihr einen Standort in Moskau habt oder nicht, solange man ein physisches Eindringen in euer Netz/RZ als Angriffsvektor noch ausschließen kann. Könnt ihr es nicht, gilt #3 der "10 immutable rules of computer security": Wenn jemand physischen Zugriff auf Deinen Computer hat, ist es nicht mehr Dein Computer. Alles, was digital angegriffen wird, ist gleichermaßen gefährdet. Wenn euer Moskau-Standort einen 08/15-Internetzugang hat, würde ich sogar argumentieren, dass er im Digitalen derzeit weniger gefährdet ist, als Standorte in der EU oder USA.

 

Aber die generelle AD-Härtung hat natürlich noch nie geschadet. Als ersten Ansatz hier einfach mal einen Durchlauf mit PingCastle oder PurpleKnight machen und Dich von dort durcharbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...