Jump to content

Ordnerumleitungen auf Home einer Synology NAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gibt es denn Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll nach der Anmeldung der User? Mich wundert, dass unterhalb von Durchsuchen nichts angezeigt wird, siehe:

Ordnerumleitung-02.png

 

Bezüglich Berechtigungen der Freigabe und NTFS-Berechtigungen hilft dieser Artikel: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-2-berechtigungen-auf-home-folder

Und Artikel 3 aus der Serie: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-3-profile-v2-vista-aufwaerts

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe es nun komplett anders gelöst, da nachdem die Ordnerumleitung auf das /home auf der DS718 funktionierte (hatte im Vergleich zum 1. Post nichts verändert), ich Probleme mit den Dateien auf dem /home hatte. Physisch waren die immer da, aber teilweise wurden die nicht angezeigt. Auch wurde das betreffende Netzlaufwerk mit der Größe der aktuellen Windows Partition angezeigt :) Habe es jetzt nach dem offiziellen Microsoft Artikel direkt auf dem Windows Server gemacht, da geht es wunderbar.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/folder-redirection/deploy-folder-redirection

 

Nur eine kurze Frage habe ich noch:

 

Mein Benutzer "fabianm" ist Mitglied der Gruppe Domänen-Admins. Leider kommt er aber nicht in die Ordner der anderen Nutzer. Ebenso der Standard Admin auf dem Server (siehe Screenshots oben: User fabianm auf Client, unten: Admin auf dem Server). Wie kann ich das noch ändern? Sicherlich durch die Freigabeeinstellungen auf dem Server, jedoch will ich da jetzt nichts mehr zerschießen ;)

 

 

desktop benutzer.png

 

desktop benutzer2.png

 

 

bearbeitet von fmeyer84
Link zu diesem Kommentar
Am 3.3.2022 um 04:42 schrieb fmeyer84:

 

Mein Benutzer "fabianm" ist Mitglied der Gruppe Domänen-Admins. Leider kommt er aber nicht in die Ordner der anderen Nutzer. Ebenso der Standard Admin auf dem Server (siehe Screenshots oben: User fabianm auf Client, unten: Admin auf dem Server). Wie kann ich das noch ändern? Sicherlich durch die Freigabeeinstellungen auf dem Server, jedoch will ich da jetzt nichts mehr zerschießen ;)

 

 

Ändern geht jetzt nur noch mit Aufwand (Besitz übernehmen, Berechtigungen anpassenm, ...).

 

Kann man vorher per GPO einrichten, dass der Admin Zugriff erhält.

 

Grüße,

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb fmeyer84:

Danke, aber ich nutze doch keine Roaming Profile, nur die Ordnerumleitung.

 

Wie sehen denn die Freigabe und NTFS-Berechtigungen der entsprechenden Benutzerordner aus?

 

Und: ist in den GPOs bei den einzelnen Umleitungen im Reiter "Erweitert" der Haken "Dem Benutzer exklusive Zugriffsrechte erteilen" gesetzt?

 

If you select this check box, the user and the local 
system have full control over the folder, and no one 
else, not even the administrator, has any rights to it.

https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2003/cc781907(v=ws.10)?redirectedfrom=MSDN#granting-exclusive-rights-to-special-folders

bearbeitet von screamager
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

 

Am 5.3.2022 um 09:19 schrieb screamager:

 

Wie sehen denn die Freigabe und NTFS-Berechtigungen der entsprechenden Benutzerordner aus?

 

Und: ist in den GPOs bei den einzelnen Umleitungen im Reiter "Erweitert" der Haken "Dem Benutzer exklusive Zugriffsrechte erteilen" gesetzt?

 

If you select this check box, the user and the local 
system have full control over the folder, and no one 
else, not even the administrator, has any rights to it.

https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2003/cc781907(v=ws.10)?redirectedfrom=MSDN#granting-exclusive-rights-to-special-folders

Hallo,

 

habe es jetzt nochmal komplett neu gemacht, nach der offiziellen Variante von Micosoft, mit deinem o. g. Hinweis. Auf PC 1 (Win 10) mit User 1 klappt alles wunderbar, Desktop, Bilder und Dokumente werden umgeleitet. Auf PC 2 (Win 11) mit User 2 geht auch alles. Logge ich mich aber nun mit User 2 auf PC 1 an, wird trotz mehrmaligen "gpupdate /force" und einigen Neustarts aber nur der Desktop umgeleitet. So richtig schlau werde ich da nicht draus. Ein "gpresult /USER User 2 /V" bringt auch nur die Umleitung des Desktops. Ebenso ist unter der Registry in "\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" nur der Desktop eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...