Jump to content

Mobile Information Server ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wer kennt sich mit dem Mobile Information Server aus? Leider finde ich nicht wirklich spannende Informationen darüber im Web :(

 

Das Ganze hat so angefangen, dass unsere Aussendienstmitarbeiter nun mit PDA's ausgestattet wurden. Mit dem mitgelieferten ActiveSync ist das ja mal ne tolle, lokale Sache. Doof nur, dass das Ding nur auf nem lokalen Client läuft und nicht Serverzentral.

 

Auf meiner Suche darüber bin ich auf Server ActiveSync gestoßen. Hab zumindest mal rausbekommen, das das Ding ein Bestandteil von Mobile Information Server ist.

 

Aber bezüglich dem Mobile Information Server gibt es scheinbar nicht viel Infos.

 

Kann mir da jemand helfen? Vor allem, wo gibt es das Ding überhaupt. Ist ja ein MS Produkt. Aber es würde mich ja auch mal interessieren, was so ein Ding kostet.

 

Besten Dank

Roland

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wildi

..wieso lange googeln, wenn Du es schneller findest :D

"Damian, Ihre ganz persönliche Suchmaschine" :D :D :D

 

Ich muss zugeben, bis zu deinem Beitrag hab´ ich das Teil auch nicht gekannt. :rolleyes:

 

Bei MS wird das Teil in der Suche auch mit "MMIS" angesprochen. Vielleicht findet man damit mehr. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi Wildi.

 

Hab´ gerade noch etwas interessantes entdeckt. Anscheinend ist der "Mobile Information Server" nun integraler Bestandteil von "Exchange 2003" und firmiert dort als "Outlook Mobile Access Server (OMA)".

 

Mehr Infos hier: http://www.windows2000magazin.de/O/149/Y/84571/VI/10058114/default.aspx (am Ende des zweiten Absatzes)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hey Damian,

 

vielen Dank für die letzte Info. Ja, der MIS ist in Ex2003 serienmäßig integriert. Der ist nur für den Ex2000 interessant. Aber da mir morgen mein Kunde abgesprungen ist, werde ich jetzt einfach mal das Ding auf meinem privaten Ex2000 installieren. Mal gucken was passiert.

 

Voll unter dem Motto:

 

Nicht lesen - erst installieren - konfigurieren - probieren.

Mal gucken, entweder try'n'error oder try'n'ready.

 

Wir werden sehen. Danke Dir

Gruß

Roland

 

P.S. Deine pers. Suchmaschine solltest patentieren lassen. So als Dienstleistung anbieten und hoffen, dass se genauso viel Erfolg wie Google hat ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab jetzt mal das Ding installiert. Merkwürdig, eigentlich dachte ich, dass der MIS eher eine Erweiterung des Exchange ist, aber gut.

 

Step 1 - CD in den Exchange Server rein - setup.exe - und warten. Toll eine Fehlermeldung: Die AD muss erweitert werden. Führen Sie setup.exe mit diesen und jenen Schaltern aus

 

Step 2 - setup.exe mit den Schaltern ausgeführt. AD wurde erweitert

 

Step 3 - setup.exe wieder ausgeführt. Fehlermeldung!!! Führen Sie setup.exe mit diesen und jenen Schaltern aus damit neue Benutzer für MIS angelegt werden.

 

Step 4 - Auch dieses gemacht. Jetzt liegen neue Benutzer in der AD

 

Step 5 - Nochmal setup.exe ausgeführt, in der vollen Erwartung, es würde wieder maulen. Aber nein!!!!! Jetzt endlich kann ich das Ding installieren. Doch was ist das? OMA und Server Active Sync sind in der Install-Komponenten-Liste rot geixt. Pah, dann mach ma des halt wech, dieses doofe X. Doch was kommt da für ne nette Meldung? OMA und Server ActiveSync dürfen nicht auf einem Exchange installiert werden. Na gut, dann halt erst mal den Rest druff. Fertig!!!!! Und das dann sogar ohne Neustart.

 

Step 6 - Gleich mal gucken, was das Ding so alles installiert hat? Hmmm, irgendwie nix besonderes. Mit Ausnahme einer MMC, wo man Dinge nur betrachten kann.

 

Step 7 - CD in einen anderen Server der Domäne reingeworfen (mittlerweile etwas genervt) und setup.exe ausgeführt. Und was kam? Ratet mal!!!!! EINE FEHLERMELDUNG!!!! Es sollte erst MSMQ installiert sein. Hääääääää, MSMQ - watt'n datt'n? Nach der Suche einer setup im Supportverzeichnis des MIS bot mir der Google dann die Antwort. Das ist ja der MS Message Queuring Dienst. Na gut, der ist ja als Dienst auf der Server CD dabei. Den noch schnell installiert und dann endlich die MIS setup.exe ausgeführt

Komponenten Auswahl: Was denn nun? Muss ich hier alles installieren oder nur noch die fehlenden Sachen? *grübel* Na egal, einfach mal alles druff. Deinstallieren kann man ja immer noch!!!! Aber schlau, wie der Bubi ist, sagte er mir gleich, es wurde dieser und jener MIS Dienst bereits in der AD gefunden und braucht daher nicht neu installiert werden. Na gut, dann halt nur der OMA und mein gewünschtes Server ActiveSync.

Auch das quittierte er mir ohne einen Neustart. Klasse!!!!!!!

 

Step 8 bis 10.000:

 

Jetzt steh ich da. Mit einem installierten MIS Server. Irgendwas in der AD rumgebogen. Zick neuen Benutzern und beim besten Willen nicht mal der leiseste Ansatz einer Ahnung, wie es da nun weitergeht ;( Das Ding selber sieht eigentlich ganz einfach aus.

 

Aber von irgendwelchen Benutzern die man mit einem Postfach verbinden könnte um dann über einen PDA zu syncen. No way. Irgendwie sieht bei der Console alles nur so aus, als wären das Dinge zur Überwachung. Aber Konfig.möglichkeiten? No way.

 

Und da war es wieder mal, das Problem von gestern. Niergens, aber auch wirklich niergens gibt es eine Info - wie das Ding überhaupt funktioniert und wie vielleicht eine Konfig möglich ist.

 

Aber immerhin. Auf eines bin ich stolz. Hab jetzt Dienste in meiner AD - die mir irgendwie, einen WAP zugang, ja sogar von UMTS ist die Rede und hochkant-Outlook (OMA) und und und. Bin da wirklich voll stolz drauf.

 

Wer von Euch kann denn schon behaupten, er hätte einen Server zu Hause stehen der voll WAP-Server mässig ist und sogar UMTS und, hab ich ja beinahe vergessen (E-Plus wird es mir nachsehen) sogar i-Mode unterstützung hat.

 

OK, OK - mit der Konfig happerts noch ein bisschen, aber immerhin hab ich mal diese Dienste drauf. Wer weiß, vielleicht kauf ich mir jetzt noch ne Satellitenschüssel und bekomm meine Konfig so hin, das ich mit der verschollenen Marssonde kontakt aufnehmen kann

 

AAAAAAAAAAAahhhhhhhhhhhhhhhhh, wer kann mir bei dem sch... Ding helfen? Gibt es denn da wirklich nichts drüber??????

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi Wildi.

 

Mit anderen Worten, das Teil kann alles (auch Kontakt zu Außerirdischen) aber keiner weiß wie. :confused:

Und wenn man nicht aufpasst wird das AD so richtig verhunzt. :suspect:

 

Schon mal MS direkt kontaktiert mit einer Anfrage, woher man vernünftige Doku bekommt? Oder mal direkt im MS-Forum posten.

 

Hat das Teil auch keine vernünftige Online-Hilfe?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich gebs auf. Nach langem hin und her hab ich das normale ActiveSync auf den Client installiert und dann tut das auch. Ist halt jetzt ein bissi lästig, da diese ActiveSyncs jetzt auf den einzelnen Clientrechnern ist und nur von dortaus jeweils administriert werden können.

 

Der MIS ist zwar noch drauf, aber eh ich ned weiß, wie man den bedient, lass ich die Finger davon. Scheinbar war der eh nicht der Hit, weil nix besonderes drüber dokumentiert wird.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...