Jump to content

Netzwerklistendienst auf manuell und trotzdem gestartet?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe einen Hyper-V Host und hatte das Problem, dass er nach einem Neustart das Netzwerkprofil verloren hat.

Normalerweise deaktiviere und aktiviere ich dann den Netzwerkadapter.

Da ich aber per Teamviewer auf dem Server war und mich nicht selbst rauswerfen wollte habe ich es anders versucht:

Ich habe dann versucht den NLA Dienst neu zu starten.

Bei diesem Versuch hat er mir etwas von einer Abhängigkeit zum Dienst "Netzwerklistendienst" gemeldet.

 

Ist es normal, dass dieser Dienst auf "manuell" steht und trotzdem gestartet ist?

Ich bin mir zwar ziemlich sicher das das so ist, weil es auf den anderen Servern genauso aussieht, aber ich möchte nicht versehentlich beim rumprobieren den Dienst beendet haben obwohl 

er auf automatisch stehen müßte?

 

Viele Grüße und danke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

einfach per PowerShell den Adapter de- und aktivieren:

Disable-NetAdapter -Name "Ethernet" -Confirm:$false -PassThru | Enable-NetAdapter

 

Ich vermute mal, du hast nur einen Domain Controller, der auf dem (einzigen) Hyper-V Host läuft? Dann sollte sich das Problem mit einem zweiten physikalischen Domain Controller beheben lassen.

 

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...