Gast011 2 Geschrieben 6. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 (bearbeitet) Guten Tag an Alle, Ich habe Folgendes Problem, der Jahres Start wahr ja ne Kleine Überraschung dieses Jahr und den Fix für den 2022 Year Bug habe ich durchgefürt. Nun zu meinem Problem der Empfang funktioniert einwandfrei nur das Senden hakt mit einigen Providern, zurück bekomme ich immer einen SMTP 554 oder 550 5.7.1 der 554 tritt seit heute auf. Nun muss man dazu sagen ich bin Leihe auf dem Exchange gebit und bringe noch nicht all zu viel Erfahrung mit. wenn logs benötigt werden bitte erfragen ich poste dann die geforderten logs ... bearbeitet 6. Januar 2022 von ir0nstrik3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 6. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 Hi, dein Problem steht doch relativ deutlich da: "IP address <deine öffentliche IP> doesn't have a PTR record in DNS.". Du musst für deine feste IP-Adresse bei deinem Internetanbieter einen Reverse DNS Record setzen (lassen). Wenn du keine feste IP hast, solltest du gucken, dass du eine bekommst oder über einen Smarthost vom Provider senden. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast011 2 Geschrieben 6. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 Guten Morgen Jan, ich habe gerade mal geschaut bei den DNS einträgen dort ist es ncht möglich ein PTR eintrag vor zu nehmen also nicht auf dem ersten blick, aber dann habe ich (ich nutze Hetzner) einen beitrag zu SPF einträgen gefunden und da ist auch keiner vorhanden, kann der das Problem auch lösen ? Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 66 Geschrieben 6. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 Moin, wie Testperson sagt, hast Du eine feste IP schreibe deinen Provider ein und lass den setzen, hast Du keine nimm deinen Provider seinen SMTP als Smarthost. Gruß mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 6. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 Reverse entry’s werden beim Internet Provider (der der die Leitung bereitstellt) geschaltet und nicht beim DNS Provider. ;) bye norbert ps: Laie =|= Leihe ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast011 2 Geschrieben 6. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 Ok witzige Sache Internet Anbieter ist die Telekom eine Feste IP besitze ich und bei der Telekom soll man wohl den RDNS eintrag im Kundencenter machen, Aber dort wird mir gesagt, dass ich keine feste IP Adresse habe. Andere Frage, wieso brauch ich jetzt auf einmal einen RDNS eintrag? Ich habe doch bis 31.12.2021 Mails ohne Probleme versenden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 6. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 vor 9 Minuten schrieb ir0nstrik3: Andere Frage, wieso brauch ich jetzt auf einmal einen RDNS eintrag? Ich habe doch bis 31.12.2021 Mails ohne Probleme versenden können. Die Frage musst Du den Providern stellen, die Deine Mails nicht mehr annehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 6. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 Vielleicht hast du ja jetzt eine ohne ptr. Bei der Telekom kann man anrufen. Wenn also lt. Vertrag eine fixe ip hat, und lt. kundencenter nicht, da wäre wohl Klärungsbedarf. Ein ptr ist per rfc afair nicht zwingend erforderlich, aber wird im allgemeinen von fast allen gefordert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 6. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 vor 10 Minuten schrieb ir0nstrik3: Ok witzige Sache Internet Anbieter ist die Telekom eine Feste IP besitze ich und bei der Telekom soll man wohl den RDNS eintrag im Kundencenter machen, Aber dort wird mir gesagt, dass ich keine feste IP Adresse habe. Dann hast Du eine dynamische IP, die immer den gleichen Wert bekommt. Das gibt es bei ISPs durchaus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 6. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 Stimmt, sowas hab ich zu Hause ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast011 2 Geschrieben 6. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 bei der Telekomm keinen Erreicht... kann es auch mit einem Mailfilter zsm hängen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 6. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 Wenn du das von extern machst, schon möglich. Apropos CU18. Dass das Ding hoffnungslos veraltet ist, ist bekannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.