Jump to content

Exchange Server 2016 CU18 Kann seit 2022 nicht mehr an einige Provider Senden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag an Alle,

 

Ich habe Folgendes Problem, der Jahres Start wahr ja ne Kleine Überraschung dieses Jahr und den Fix für den 2022 Year Bug habe ich durchgefürt.

Nun zu meinem Problem der Empfang funktioniert einwandfrei nur das Senden hakt mit einigen Providern, zurück bekomme ich immer einen SMTP 554 oder

550 5.7.1 der 554 tritt seit heute auf. Nun muss man dazu sagen ich bin Leihe auf dem Exchange gebit und bringe noch nicht all zu viel Erfahrung mit.

 

 

wenn logs benötigt werden bitte erfragen ich poste dann die geforderten logs ...

 

Outbound_Test.PNG

bearbeitet von ir0nstrik3
Geschrieben

Hi,

 

dein Problem steht doch relativ deutlich da: "IP address <deine öffentliche IP> doesn't have a PTR record in DNS.".

 

Du musst für deine feste IP-Adresse bei deinem Internetanbieter einen Reverse DNS Record setzen (lassen). Wenn du keine feste IP hast, solltest du gucken, dass du eine bekommst oder über einen Smarthost vom Provider senden.

 

Gruß

Jan

Geschrieben

Guten Morgen Jan,

 

ich habe gerade mal geschaut bei den DNS einträgen dort ist es ncht möglich ein PTR eintrag vor zu nehmen also nicht auf dem ersten blick,

aber dann habe ich (ich nutze Hetzner) einen beitrag zu SPF einträgen gefunden und da ist auch keiner vorhanden, kann der das Problem auch lösen ?

 

Gruß

Marcel

Geschrieben

Ok witzige Sache Internet Anbieter ist die Telekom eine Feste IP besitze ich

und bei der Telekom soll man wohl den RDNS eintrag im Kundencenter machen,

Aber dort wird mir gesagt, dass ich keine feste IP Adresse habe.

 

Andere Frage, wieso brauch ich jetzt auf einmal einen RDNS eintrag? Ich habe

doch bis 31.12.2021 Mails ohne Probleme versenden können.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ir0nstrik3:

Andere Frage, wieso brauch ich jetzt auf einmal einen RDNS eintrag? Ich habe

doch bis 31.12.2021 Mails ohne Probleme versenden können.

Die Frage musst Du den Providern stellen, die Deine Mails nicht mehr annehmen.

Geschrieben

Vielleicht hast du ja jetzt eine ohne ptr. Bei der Telekom kann man anrufen. Wenn also lt. Vertrag eine fixe ip hat, und lt. kundencenter nicht, da wäre wohl Klärungsbedarf.

 

Ein ptr ist per rfc afair nicht zwingend erforderlich, aber wird im allgemeinen von fast allen gefordert.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ir0nstrik3:

Ok witzige Sache Internet Anbieter ist die Telekom eine Feste IP besitze ich

und bei der Telekom soll man wohl den RDNS eintrag im Kundencenter machen,

Aber dort wird mir gesagt, dass ich keine feste IP Adresse habe.

Dann hast Du eine dynamische IP, die immer den gleichen Wert bekommt. Das gibt es bei ISPs durchaus.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...