Jump to content

PWS Dateiname ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand helfen oder mir eine Richtung vorschlagen, ich habe einen Ordner mit *.txt Dateien. Einige dieser Dateien haben im Namen eine spezielle Bezeichnung wie G12345 (die Zahl kann sich ändern, beginnen aber immer mit G). Diese Dateien sollen gefunden werden und die G1234 am Anfang des Namens verschoben werden (z.B. vorher DateiG1234.txt -> G1234Datei.txt) Anschließend sollen diese Daten an einen anderen Ort kopiert werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb DirkS74:

Vielleicht kann mir jemand helfen oder mir eine Richtung vorschlagen

 

Das ist ein bissl nebulös. ;-) Wobei genau brauchst Du denn Hilfe? 

 

... und auch wenn Du die Frage hier beriets im Scripting-Forum gestellt hast ... ist das eine regelmäßige Aufgabe? Falls nicht, tun es vielleicht auch Tools wie TotalCommander oder FreeCommander oder irgend ein Multi-Rename-Tool. Die können so was auch.

Falls es ein Script sein soll, wäre meine Empfehlung es mit PowerShell zu machen. Wenn Du in dieser Richtung einen Schubs möchtest, beginnst Du vielleicht mit den folgenden Doku-Themen:

 

Get-ChildItem

Foreach-Object

Move-Item

Where-Object

about_Comparison_Operators
 

 

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb BOfH_666:

Na das hättest Du auch gleich sagen können. ;-)


$BaseName = 'DateiG1234'
$BaseName -match '(?<FesterTeil>Datei)(?<VariablerTeil>G\d{4})'
$NewBaseName = $Matches.VariablerTeil + $Matches.FesterTeil | Out-Null
$NewBaseName

 

Vielen Dank :applaus:, das hilft mir weiter. Ich werde es testen und gebe eine Rückmeldung. Schönen Abend noch.:victory:

Link zu diesem Kommentar

OMG ... jetzt geht die übliche REGEX-Haarspalterei los ...  ;-)   :aetsch2:  .. .eigentlich haben wir dafür zu wenig Info von Dirk.

 

Also denn ...  angenommen der Dateiname ist länger und komplexer ... 

$BaseName = 'BlaKeksDateiG1234undsoweiterg12349876Ende'
$BaseName -match '(?<Prefix>.*)(?<GNumber>G\d+)(?<Suffix>.*)'
$Matches

... liefert ... 

Name                           Value
----                           -----
Suffix                         Ende
GNumber                        g12349876
Prefix                         BlaKeksDateiG1234undsoweiter
0                              BlaKeksDateiG1234undsoweiterg12349876Ende

 

Die gewünschten Bestandteile sind enthalten, Prefix und GNumber liefern aber nicht die Ergebnisse, die laut Frage erwartet werden.  :pfui1::aetsch2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...