Jump to content

Office ignoriert GPO & Registry Einstellungen


Direkt zur Lösung Gelöst von AndreP,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade Probleme, Einstellungen für Office (2013,  2019) über GPO zu verteilen.

 

Beispiel

Ich habe in einem Benutzer-GPO folgendes eingestellt:

Microsoft Word 2013 -> Word-Optionen -> Speichern -> AutoWiederherstellen-Info speichern -> AKTIVIERT => 0

Microsoft Word 2013 -> Word-Optionen -> Allgemein -> e-Mail-Anlage in Leseansicht öffnen -> DEAKTIVIERT

Microsoft Word 2013 -> Word-Optionen -> Anzeige-> Ausgeblendeten Text -> AKTIVIERT

 

Die Policy wird anscheinend auch angewendet, da ich die geschriebenen Reg-Einträge kontrolliert haben.

HKCU\software\policies\microsoft\office\15.0\word\options\autosaveinterval =0

HKCU\software\policies\microsoft\office\15.0\word\options\allowautoreadingmode =0

HKCU\software\policies\microsoft\office\15.0\word\options\showhiddentext =1

 

 

Die Einstellung für die Autowiederherstellung wird von Word angewendet und ändert sich auch je nach hinterlegtem Wert.

Die restlichen Einstellungen haben keinen Effekt. Dabei ist es egal, ob ich die Einträge direkt in der Reg ändere oder über die GPO schreiben lasse.

Auch andere Einstellungen, die ich versucht habe werden ignoriert z.B.

...\ Sicherheit-> Trust Center -> Zugriff auf Visual Basic-Projekt vertrauen

 

 

Das Ganze läuft auf Windows 10 (21H2) mit Office Home and Business 2013 & Windows 10 (21H2) mit Office Home and Business 2019

 

Gibt es vielleicht Office Versionen, die nicht auf alle Einstellungen reagieren?

Ich habe gerade keinen Plan, warum das so ist, wie es ist.  

 

PS: Bei Office 2019 dann natürlich analog in ...\office\16.0\...

bearbeitet von AndreP
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

@NorbertFe

Danke für die Info. Ich habe es ja schon fast geahnt.

Hast Du einen Link zu der MS Doku? Ich habe bei meiner Suche diesbezüglich allerlei Werbung und Kaufangebote gefunden, aber kaum informatives.

 

 

Ich habe mal einige Einstellungen in Word manuell gesetzt und einen Vorher-Nachher Vergleich der Reg gemacht.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Einträge, die die GPO unter 

HKCU\software\policies\microsoft\office\15.0\word\options\

ablegt von Word selber 1 zu 1 hier angelegt werden:

HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\15.0\Word\Options

 

Ich vermute, dass alle Einstellungen Microsoft Office 2013 (admx.help) auf den anderen Reg-Pfad anwendbar sind.

 

@testperson

Die Idee die benötigten Einstellungen als Reg via GPP zu schreiben hatte ich dann auch direkt. :thumb1:

Zum Glück sind es nur eine Hand voll, sodass der Aufwand überschaubar bleibt.

 

@NorbertFe

Was meinst Du mit "Security technisch fürn a…h"?

Weil der User die Einstellungen wieder ändern kann?

 

PS: Komisch, dass ein paar GPO Einstellungen aber übernommen wurden. :hmmm:

 

bearbeitet von AndreP
Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb AndreP:

Hast Du einen Link zu der MS Doku? Ich habe bei meiner Suche diesbezüglich allerlei Werbung und Kaufangebote gefunden, aber kaum informatives.

 

Den derzeit aktuellen Link findest hier:

https://docs.microsoft.com/en-us/office365/servicedescriptions/office-applications-service-description/office-applications-service-description

Aber klar ist auch, dass seit den damals mit Home and Business eingeführten Click2Run Versionen der Spaß losging. Links die das damals dokumentierten find ich gerade nicht mehr.

Allerdings wirst du bei den ADMX Downloads immer sowas hier als "Voraussetzung finden"

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49030

Zitat

 

The Administrative Template files (ADMX/ADML) in this download work with the following Office programs:

  • Microsoft 365 Apps for enterprise.
  • Desktop versions of Project and Visio that come with subscription plans.
  • Volume licensed versions of Office LTSC 2021, Project 2021, and Visio LTSC 2021. For example, Office LTSC Professional Plus 2021, Project Standard 2021, and Visio LTSC Professional 2021.
  • Volume licensed versions of Office 2019, Project 2019, and Visio 2019. For example, Office Standard 2019 and Visio Professional 2019.
  • Volume licensed versions of Office 2016, Project 2016, and Visio 2016. For example, Office Professional Plus 2016 and Project Standard 2016.

 

 

 

vor 43 Minuten schrieb AndreP:

Weil der User die Einstellungen wieder ändern kann?

 

Genau das. Es gibt Mails, da steht genau drin was der Nutzer tun soll, damit er endlich die Erbschaft erhalten kann. Dazu gehört natürlich das Zulassen von Makros. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...