Jump to content

365 Outlook "Hakt" beim Wechsel von Ordnern und im Besonderen beim Schreiben einer Mail


Go to solution Solved by dvbuddy,

Recommended Posts

Moin,

wir haben ein Problem mit einigen 365 Outlook Installationen. Eine Zeit lang läuft es recht flüssig, aber dann im Laufe des Tages wird es dann immer zäher und zäher.

Es gipfelt darin, das beim Schreiben einer Mail ein Tastaturdelay von vielen Sekunden (bis zu 30) auftritt. Auch ist der Wechsel in andere Ordner genau so schwierig.

Alle anderen Office 365 Anwendungen, oder andere Programme sind davon, auch während dieser Probleme, nicht betroffen.

Der Outlookcache ist aktiviert und die Rechner nicht annäherd ausgelastet. Nue Windows 10 pro Rechner mit i7 neue generation 16gb Ram und SSD 512 GB.

Der eine mit Plugin (Teamphone) der andere ohne. Beim deaktivieren wird es kurzzeitig besser, aber baut nach ein paar Stunden die Delays wieder auf. 100 ter Telekom VDS-Leitung ist eigentlich auch nich ausgelastet.

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß dvbuddy

Link to post

War der Managed Antivirus Client ( Bitdefender Engine ). Läuft bei tausenden Office 365 ohne Probleme. Keine Fehlermeldungen und nicht anpassbar. Deinstalliert und anderen (Eset) installiert. 

Läuft wieder sehr performant!

 

Gruß dvbuddy

  • Like 1
Link to post

Zum Testen würde ich im ESET den "E-Mail Client Schutz" komplett deaktivieren. Damit kannst Du den Virenscanner schon mal ausschließen (oder auch nicht :aha2:). Alternativ den Virenscanner mal deinstallieren und mal einen Tag ohne testen (sofern es die Compliance zulässt).

Link to post

Nachdem ich auf eset mit dem Virenschutz gewechselt bin lief Outlook ja auch performant. Nach nem halben Tag halt nicht mehr, sowie nach dem deaktivieren der Add ins. Bei den Kollegen (bis auf einen) mit gleichen Rechnern und identischen Installationen läuft es auch ganz normal und performant. Es ist unmöglich mit dem Outlook auch nur einigermaßen zu arbeiten. Ich werd wohl mal das lokale Benutzerprofil neu machen müssen...

 

Link to post
  • 3 weeks later...
  • Solution
Posted (edited)

Problem ist mehr oder weniger "gelöst". Es was der Outlook Connector (nicht das Plugin) vom Cloudphone Client (Teamfone). Der hat Probleme mit dieser Anzahl von Kontakten. Nach der Deaktivierung des Connectors, läuft Outlook wieder performant. Wir warten jetzt auf die Herstellerlösung....

Edited by dvbuddy
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...