Jump to content

VPN via GPRS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bräuchte ein bisschen Unterstützung zum Thema VPN via GPRS.

Leider habe ich nichts brauchbares finden können aus der Betreiber und Geräte mit denen man das Anwenden kann.

 

Praktisch wäre für meine Starthilfe damit, vielleicht eine Dokumentation wie es funktioniert und was machen dafür tuen müsste.

 

Wäre echt dankbar für Hilfen oder auch links.

 

Gruss

Kblinky

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zuerst einmal Entschuldige das ich mich so spät melde hat aber keine hoffnung das noch eine postet.

 

Also mein Problem ist, Ich muss für ein Studium Projekt das dieses Jahr ab dem Februar beginnt zum Thema GPRS via VPN ein Dokumentation zusammenstellen.

 

Bis jetzt habe ich nur Infomaterial wo ich das finde und mit welchen geräten welche Provider funktionieren....

 

Was ich bräuchte ist wie wird die GPRS Schnittstelle in eine IP-Adresse gewandelt damit ich mich damit an einer VPN verbindung anmelden kann.

Was benötige ich dafür

 

Wäre über alles dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi kblinky.

 

Sorry, ich muss nochmal etwas genauer nachfragen. :wink2:

Welche Informationen brauchst du genau?:

a) wie wird ein VPN über GPRS konfiguriert (z. B. zwischen zwei Windows-Maschinen), oder

 

b) die technischen Grundlagen dazu, also die verwendeten Protokolle, Aufbau der Datenpakete und deren Kapselung, Übertragungsraten, Methoden der Verschlüsselung usw.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

hi kblinky.

 

also eigentlich ist das alles keine große sache. ob du übrigens mit gsm 9600, hscsd oder gprs arbeitest, macht beim vpn keinen großen unterschied. du brauchst halt ein gprs-fähiges device, wie eine pcmcia karte (z.b. vodafone oder nokia) oder ein handy mit kabel oder bluetooth. (mit meinem 8210 habe ich sogar über irda gesurft :-)

natürlich muß dein vertrag die entsprechende datenverbindung erlauben und die sim karte eingelegt sein :eek:

bei pcmcia karten wird üblicherweise eine verbindungssoftware vom provider installiert, die schon komplett konfiguriert ist für die einwahl. du bekommst dort auch auskunft über onlinestatus, verbindungsgeschwindigkeit und übertragene datenmengen. mit dieser verbindung alleine kannst du dann schon surfen, emails pollen und versenden, etc.

dein device bekommt bei der einwahl eine ip adresse vom provider zugewiesen, somit bist du ein host wie jeder andere im internet. bei gprs ist allerdings zu beachten, daß du keine öffentliche ip adresse bekommst, sondern eine private. somit ist dein device über diese adresse nicht für eingehende verbindungen erreichbar. dumm, wenn du z.b. thinprint einsetzen willst.

das vpn baust du dann auf, wie bei jeder anderen verbindung auch: über den asi für neue verbindungen erstellst du dir eine passende verbindung mit ip-adresse oder dns-namen sowie den accountdaten und stellst die optionen bezüglich anmeldung und verschlüsselung entsprechend der vorgaben des empfangenden vpn-servers ein.

kurzum: ob hscsd, gprs, umts oder dsl, isdn... wenn deine verbindung zum netz der netze erstmal das ist, verhält es sich mit dem vpn immer gleich. natürlich können im einzelfall irgendwelche firewalls das ganze zum scheitern bringen, aber üblicherweise erlaubt jeder provider den durchgang von vpn-verbindungen. in firmennetzen wird das durchaus häufig anders sein, denn wer sich einen vpn-tunnel aufbaut, ermöglicht natürlich auch den zugriff auf seinen rechner aus dem entsprechenden netz, ohne dass die firmen-firewall mitbekommt, auf welchen ports da was abgeht. viele sicherheitsbewußte netzadmins mögen das gar nicht :suspect:

 

so, hoffe ich konnte dir helfen... ansonsten einfach weiterfragen :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo noch einmal zusammen,

 

Bin leider erkannt gewesen. (Blinddar operation). Daher meine späte Meldung.

 

Also die Sache ist so hauptsächlich geht es mir um die Konfiguration sowie die Datenrate eine GPRS via VPN.

 

Mirka wenn du mir da helfen könntest wäre echt super.

Welches Protokoll verwendet werden soll ist gar nicht so wichtig.

Ich habe in erfahrung gebracht das diese beiden sowieso nicht

so sicher sein sollen. Daher werde ich ein Fremdprodukt anbinden von der Firma Kobil Systems Secovid Loesung für VPNs

 

Vielen Dank für deine Antwort Darmian.

Leider brauche ich mehr Konfigurationsmaterial. Damit ich eine Dokumentation dazu zusammen bekomme.

Wenn du mir da ein wenig helfen könntest wäre nicht schlecht.

 

Bis dann denn

Link zu diesem Kommentar

Hallo kblinky,

 

Du behandelst hier eigentlich 3 Themen:

 

1. Wie funktioniert GPRS? Wie komme ich damit ins Internet?

2. Wie konfiguriere ich ein VPN?

3. Wie funktioniert VPN überhaupt?

 

Das sind mal so die 3 Punkte, die Du getrennt für eine Einleitung verwenden solltest.

 

Hast Du ein VPN stehen, welches eine permanente und feste Verbindung ins Internet besitzt, ist es vollkommen egal, über welchen Dienst der Client auf das VPN kommt.

 

Der Client wählt sich zunächst ins Internet ein, irgendwo auf dieser Welt oder auf einem anderen Planeten. Ob das nun Analog, ISDN, DSL, Festverbindung, GSM, i-Mode oder GPRS ist, spielt dabei keine Rolle. Sobald der Client einen Connect mit dem Internet hat, kann er mit richtig konfigurierter VPN Client Software eine Verbindung zu dem VPN Server aufbauen. Wie gesagt, dabei spielt es keine Rolle, ob es GPRS, ISDN oder sonst was ist.

 

Was musst Du hier eigentlich dokumentieren? Sollst Du das anhand des ISO/OSI Modells und wie GPRS funktioniert machen oder einfach nur eine Installationsdokumentation abliefern?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...