Jump to content

Listbox AD-UserObjekt


Recommended Posts

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Listbox zusammenbauen, die mir die Benutzer in unserem AD ausgibt. Anschließend will ich einen Benutzer markieren/auswählen und mit diesem AD-Objekt dann weiterarbeiten (z.B. die Beschreibung ändern oder ähnliches) zu können.  

Mit dem Code unten werden alle aktivierten AD-User nach Nachname sortiert ausgegeben, habe aber nun das Problem, dass ich mit der Auswahl nicht weiterarbeiten kann, da es jetzt nur noch Name, Vorname ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich das AD-UserObjekt in eine Listbox bekomme, aber zur Auswahl nur den Nachname, Vorname angezeigt bekomme? 

 

Vielen Dank

$listBox.Items.AddRange((Get-ADUser -Filter {(Givenname -Like "*") -and (Surname -Like "*") } -Property Enabled |  Where-Object {$_.Enabled -like “true”} | sort Surname | %{$_.Surname + ', ' + $_.Givenname}))
Link to post

Ohne eine Ahnung von GUIs zu haben, wie wär's wenn Du die Liste der AD-User vorher in einem Array speicherst und in der Listbox nur mit einer Referenz darauf arbeitest? 

 

Davon unabhängig - wenn Du im Filter zwei Kriterien jeweils mit Sternchen einschränkst, wäre das Ergebnis das Gleiche, wenn Du nur ein Kriterium verwendest. ;-) 

Link to post

Das mit dem Array werde ich ausprobieren. Danke.

Die zwei Filter benötige ich, da es auch AD-Userobjekte gibt die nur einen Givenname oder nur eine Surname haben. Diese Objekte werden mit dem Filter eliminiert.

 

 

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...