Jump to content

RDP Client gesucht - mit erweiterten Funktionen - Position + Bildschirm speichern


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

 

Ich habe aktuell öfters das Problem, dass ein Benutzer mit 4 Bildschirmen (davon 2 realtiv große 4K Monitore hochkant) - Probleme mit dem starten und anordnen seiner RDP Sitzungen hat.

Es werden 8 RDP Sitzungen (Ziel - Windows Server 2016 Vms) geöffnet.

 

Deshalb wäre jetzt der Ansatz, einen RDP Client zu verwenden, dem ich evtl. fest eine Position an einem der Bildschirme zuweisen kann.

 

Welche RDP Clients könnt ihr aktuell empfehlen?

 

Besten Dank für jeden Tipp

 

viele Grüße

Link to post

So viel Auswahl gibts da leider nicht... Tools wie mRemoteNG, Remote Desktop Manager etc. sind eher für Admins gedacht, die viele Sitzungen mit Tabs getrennt öffnen möchten.

 

Bei speziellen Anforderungen (Multimonitor auf Windows 7) hat mir der Parallels Client (ehemals 2X Client) schon geholfen. Da kann man bezüglich Darstellung mehr einstellen als beim offiziellen Client. Ob er die Fensterpositionen speichert, müsstest Du allerdings ausprobieren.

 

Mit Remote Desktop Plus kann man zumindest vorgeben, auf welchem Monitor eine Sitzung starten soll.

Link to post
Am 28.6.2021 um 08:47 schrieb mwiederkehr:

So viel Auswahl gibts da leider nicht... Tools wie mRemoteNG, Remote Desktop Manager etc. sind eher für Admins gedacht, die viele Sitzungen mit Tabs getrennt öffnen möchten.

 

Bei speziellen Anforderungen (Multimonitor auf Windows 7) hat mir der Parallels Client (ehemals 2X Client) schon geholfen. Da kann man bezüglich Darstellung mehr einstellen als beim offiziellen Client. Ob er die Fensterpositionen speichert, müsstest Du allerdings ausprobieren.

 

Mit Remote Desktop Plus kann man zumindest vorgeben, auf welchem Monitor eine Sitzung starten soll.

 

Bin gerade am Testen der beiden Tools - danke für den Tipp!

Link to post
Am 28.6.2021 um 07:10 schrieb holzapfel:

Deshalb wäre jetzt der Ansatz, einen RDP Client zu verwenden, dem ich evtl. fest eine Position an einem der Bildschirme zuweisen kann.

 

Ich könnte jetzt keine nennen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es Tools gibt, die beliebige Fenster in der gewünschten Position und Größe wiederherstellen bzw. festsetzen können. Vielleicht ist das ja auch eine mögliche Lösung.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...