Jump to content

Migration Evaluierungsversion Domäne - Zeitpunkt Lizenzierung!


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

wegen der aktuellen schlechten Hardwarebeschaffungssituation mussten wir vor 2 Monaten nach einem Cyperangriff
ein kleines Netzwerk mit einem Server komplett neu auf einem Leihserver Installieren.
Installiert ist eine 2019 Standard Server Evaluierungsversion mit einer Domäne. Es ist der einzige Server im Netzwerk der ausschließlich als Anmelde- und Fileserver seit der Zeit aktiv genutzt wird. Jetzt ist die Hardware gekommen und die Migration steht an. 
Leider fehlt mir das Wissen dazu, wie in dem Fall die Lizenzierung zum Zug kommt. Für meine Begriffe müsste die Domäne mit der Evaluierungsversion auf die neue Hardware, die ebenfalls mit der gleichen Evaluierungsversion und den gleichen Patchstand ausgestattet ist erfolgen. Erst nach der erfolgreichen Migration und mit dem entfernen des heruntergestuften Leihservers kann die eigentliche Lizenzierung erfolgen. Wäre schön, wenn mich da jemand hin korrigiert, wie das in dem Fall gemacht wird. Meine Recherchen haben da bisher nichts genaues ergeben.
 

Liebe Grüße - Zwilland

Link to post

Moin,

 

ein DC konnte bis inkl. 2016 nicht von einer Eval auf eine Vollversion konvertiert werden. Laut Microsoft ist es in 2019 immer noch nicht supported, ich habe aber bereits mehrere Stimmen gehört, die behaupten, dass es zumindest technisch funktioniert.

 

Eine Lizenzierung ist aber etwas völlig anderes - Du Lizenzierst einen Windows Server, indem Du dem physischen eine ausreichende Lizenz zuweist. Es ist ein rein dokumentarischer, kein technischer Vorgang, der mit der Aktivierung, d.h. mit dem Eintippen eines Lizenzkeys in eine Windows-Instanz, nichts zu tun hat.

 

Ein gleicher Patchstand ist dafür, einen zweiten DC in eine bestehende Domäne einzubinden und zum DC zu machen,  nicht erforderlich - die Version des Servers muss >= dem eingestellten Funktionslevel der Domäne sein. Und mach das nicht mit ner Eval, nimm den richtigen Datenträger.

 

Link to post

Ja Moin, vielen Dank für die Rückmeldung und deine 3 Erklärungsabsätze (Ersteres, informativ. Das wüsste ich nicht!, Zweiteres war mir bekannt. Dritter Absatz ist jetzt die Aufforderung oder Empfehlung zu welcher Vorgehensweise?

Von Eval Lizenzieren und dann migrieren? oder doch von Eval zu Eval und dann erst lizenzieren?

Grüße Zwilland  

Link to post

Schon, aber das war eine Empfehlung von Fachleuten von einem Systemhaus. Eval zu Eval migrieren und dann erst Lizenzieren, da es sonst zu problemen kommen könnte! Da ich das so in der Praxis noch nicht hatte und die Probleme die ansonsten entstehen können im Detail nicht kenne, weil ich den Kontakt nicht mehr habe, stelle ich das hier zur Diskussion. Evtl. hatte jemand schon mal genau diese Situation und kann das bestätigen oder eine andere Empfehlung geben. Ich bin sehr Dankbar für jede Antwort!

 

Liebe Grüße Zwilland.

Link to post
vor 9 Minuten schrieb zwilland:

Eval zu Eval migrieren und dann erst Lizenzieren, da es sonst zu problemen kommen könnte!

Aha und die wurden auch irgendwie näher bezeichnet?

ich wüsste nicht, welche Probleme gemeint sein sollen, außer das oben bereits erwähnte.

Link to post

Lieber NorbertFe, es geht genau um das, dass diese Probleme nicht näher bezeichnet oder besprochen worden sind. Du machst jetzt ja eine klare Aussage dazu. Da sage ich dir jetzt vielen Dank und das hilft mir sehr!

Liebe Grüße - Zwilland

Link to post
vor 3 Minuten schrieb zwilland:

es geht genau um das, dass diese Probleme nicht näher bezeichnet oder besprochen worden sind.

Hätte man ja mal einfach denjenigen fragen können, der sowas sagt. ;)

Link to post

Moin,

 

Fassen wir zusammen:

- du installierst den neuen Server mit einem Medium, das zu den vorhandenen Lizenzen passt 

- du machst den Server zum DC in der vorhandenen Domäne 

-du kopierst die Daten und ggf. Funktionen vom alten auf den neuen Server 

- du nimmst den alten Server außer Betrieb und entfernst ihn aus dem AD 

- du wechselst den Dienstleister, weil der aktuelle nicht die nötige Sachkenntnis hat 

 

Und wenn das Netzwerk größer ist als, sagen wir, 10 user, dann installierst du mindestens einen weiteren DC mit ordentlicher Lizenz.

 

Gruß, Nils

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...