Jump to content

Miration von EX2010 auf EX2016, OWA-Umleitung


Recommended Posts

Zugegeben... etwas spät, aber... ja

 

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.

 

Wenn ich auf dem 2016er OWA aufrufe, sollte der Server doch umleiten, falls das Postfach noch auf dem 2010er liegt. Bei ECP geht das auch. Auch Activesync funktioniert durch 2016er auf ein 2010er-Postfach. Nur bei OWA kommt ein HTTP-Error 500.

Bei der Migration hab ich mich an die Anleitung von Frankysweb gehalten. https://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2016-teil-1/

Irgendwo hab ich was gelesen von Logs C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging\HttpProxy\Owa

In meiner Verzweiflung hab ich mich daran festgebissen. Da steht u.a. drin

S:ActivityStandardMetadata.Action=GlobalActivity I32:ATE.C[MISSED]=2 F:ATE.AL[MISSED]=0 I32:ADR.C[MISSED]=1

Jetzt ist meine Vermutung, dass er garnicht den EX2010 findet. Lieg ich da richtig? Wenn ja, wüsste ich garnicht, wo ich angreifen muss.

Link to post

Damit Proxy funktioniert, muss afair die external URL im 2010 leer sein ansonsten erfolgt ein Redirect, und das läuft dann bei identischem URL natürlich gegen die Wand. ;)

 

Edited by NorbertFe
Link to post
Posted (edited)

Zuerst mal, es geht!

Falsche Authentifizierung im iis. 10 mal geschaut und erst beim 11. mal gefunden. Ist halt auch wichtig, dass bei Windowsauthentifizierung die Anbieter eingetragen werden... Nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Berechtigungen war also der Schubs in die richtige Richtung. ;)

In den OWA-URLs beim 2010er war übrigens garnix drin, weder internal noch external. Hat aber die ganze Zeit gefunzt. Bin neu in der Firma hier.

Jetzt macht mir nur noch der 2010er Sorgen. Is n x3430@2,4GHz mit 8GB RAM und ca. 200 Posfächern. Teils mit 10GB. Der schnarcht sich was zusammen und die Migration könnte sich so ziehen.

Edited by sascheck
Link to post
vor einer Stunde schrieb sascheck:

In den OWA-URLs beim 2010er war übrigens garnix drin, weder internal noch external. Hat aber die ganze Zeit gefunzt. Bin neu in der Firma hier.

 

Warum soll das auch nicht funktionieren? Die OWA URL spricht man ja direkt an (als User) und in deinem Fall soll sie ja sogar leer sein, damit das funktioniert. Ein Redirect hätte so dann nicht funktioniert. ;)

Link to post
  • 2 weeks later...

Hmm...jetzt hab ich das mit den "öffentlichen Ordnern" und dem Proxypostfach dafür. Sobald ich dem 2016er sage, er soll sich remote mit dem Proxypostfach für ÖO verbinden, kommt ein Zertifikatsfehler in Outlook. Aber, hab mich jetzt dazu entschieden, den Umzug an nem Wochenende durchzuziehen. Bei einem Test, an dem ich schonmal 50 Postfächer umgezogen hab, hat das ca. ne halbe Stunde gedauert. Zugegeben, die Postfächer waren nicht groß, aber ich hab Hoffnung das an einem Wochenende durchzubekommen.

Zu den ÖO mach ich aber ein neues Thema auf um Erfahrungen zu bekommen, ob es reibungslos lief/läuft. Ich mein mich nämlich zu erinnern, jemand sagte mal, öffentliche Ordner laufen aufm 2016er wie n Sack Schrauben. :D

Link to post
vor 37 Minuten schrieb sascheck:

er soll sich remote mit dem Proxypostfach für ÖO verbinden, kommt ein Zertifikatsfehler in Outlook

Dann hast du wohl was "falsch gemacht" ;) Was genau, kann man bei deiner Fehlerbeschreibung schlecht sagen.

 

vor 38 Minuten schrieb sascheck:

Bei einem Test, an dem ich schonmal 50 Postfächer umgezogen hab, hat das ca. ne halbe Stunde gedauert. Zugegeben, die Postfächer waren nicht groß, aber ich hab Hoffnung das an einem Wochenende durchzubekommen.

Wer am Wochenende nichts besseres zu tun hat, kann sich natürlich damit die Zeit vertreiben. Ich seh es eher als überflüssig an.

 

Bye

Norbert

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...