Jump to content

Benutzer Kopieren


Go to solution Solved by NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Forum,

als Hilfsadmin muss ich ab und zu einzelne Benutzer neu anlegen bzw. kopieren von Nutzern mit dem identischen Aufgabenbereich.

Bisher habe ich das wie früher (Windows Server 200x) einfach mit Rechtsklick auf einen vorhandenen "identischen" Nutzer in der Nutzerverwaltung gemacht.

Der große (echte) Admin meinte aber, das wäre veraltet, heute würde man ein Powershellscript nutzen.

 

Das sehe ich ein, wenn man xx Nutzer gleichzeitig anlegen muss, ich muss aber im Quartal nur so 0 - 3 Nutzer anlegen/kopieren.

 

Gibt es einen substantiellen Unterschied, wie ein Nutzer kopiert wird, eigentlich geht es "nur" um Gruppenmitgliedschaften etc, die "persönlichen" Felder wie "Adresse", "Rufnummern" etc. sind egal, da steht eh nichts drin.

Ist das Ergebnis identisch oder muss ich mir ein schönes einfaches Powershell-Script im Web suchen?

sg Dauerregen

Link to post

Moin,

 

das Kopieren über das GUI nutzt die Kopierroutine, die im GUI hartkodiert hinterlegt ist. Mit einem Skript kannst du genau steuern, was geschieht, musst das aber eben auch tun.

 

Gruß, Nils

 

Link to post
  • Solution

Moin,

 

zumindest machst du in dem Fall nichts großartig verkehrt. Ich würde das bei der Anzahl, die du angibst, wohl auch übers GUI machen.

 

Gruß, Nils

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...