Moped 11 Posted April 8 Report Share Posted April 8 Hallo Zusammen, bei uns im Firmennetz melden sich immer mehr User die entweder mit einem, mit mehreren oder mit keinem Browser ins Internet kommen. Nachdem von den Browsern der Cache gelöscht wurde geht es dann erst einmal wieder. Schleißt man den Browser und öffnet ihn neu, geht es wieder nicht. Es ist mega seltsam. Wir arbeiten mit einem Proxy und einer Proxy.pac. Diese lässt sich, wenn es geht auch runterladen, wenn es nicht klappt kann man sie entsprechend auch nicht laden. DNS mäßig sieht alles gut aus, auch in dem Moment wenn der Internet Zugang nicht funktioniert, man kann den Proxy mit allen Möglichkeiten auflösen Eine Vermutung war der McAfee, was aber dagegen sprich ist ja, dass es geht nachdem man den Cache gelöscht hat. Habe echt keine Idee mehr, hat jemand eine Tip wo ich ansetzen könnte? Quote Link to post
duerener 11 Posted April 8 Report Share Posted April 8 Hallo, habt ihr einen neuen DC im Einsatz der hinzugefügt wurde? Damit wpad funktioniert, muss man im DNS die Global Query Block List abändern. Quote Link to post
Moped 11 Posted April 8 Author Report Share Posted April 8 Also, es gibt eine neue Erkenntnis. Wir haben vor ein paar Wochen das 20H2 Update firmenweit installiert Scheinbar ist es so, dass das Proxy.pac jetzt auch über 443 abgefragt wird. Wir haben jetzt auf dem Proxy Server 443 auch für die Kommunikation freigegeben und seit dem läuft es. Warum es aber alles funktioniert hat nachdem man den Browser Cache gelöscht hat ist mir noch unklar Quote Link to post
zahni 286 Posted April 8 Report Share Posted April 8 (edited) Benutzt Ihr etwa das WPAD-Protokoll? Das solltest Ihr eventuell überdenken und per GPO abschalten. Das ist durchaus ein Sicherheitsrisiko. https://www.heise.de/security/meldung/WPAD-20-Jahre-altes-Protokoll-bringt-Millionen-Nutzer-in-Gefahr-3288801.html Edited April 8 by zahni Quote Link to post
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.