Jump to content

RDP & Filetransfer via copy-paste


Recommended Posts

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit zu überwachen (auditing) welche Files die User über copy-paste während einer Remotedesktop-Sitzung kopieren?

 

Und bis zu welchem Umfang funktioniert eigentlich das copy-paste im RDP? Kann man da zB. die Größe des clipboards über group-policy einschränken?

Link to post

ich möchte mir stichprobem ansehen welche files user kopieren und welche Größen sie haben. Also ob jemmand dauernd irgendwas hin und herkopiert oder nur vereinzelt bzw. ob jemmand ganz große archive verschiebt und somig gegen vorgaben verstößt, dass firmendaten nicht ins home-office wandern.

 

Link to post

Hi,

 

das wirst du afaik mit Boardmitteln nicht können. Die Grenze liegt bei ca. 4GB als Dateigröße. Aus Sicherheitsgründen bietet es sich auch an, das Copy&Paste nach Wahl zu deaktivieren. 

Link to post

Moin,

 

Ganz dünnes Eis. Ich wage zu bezweifeln, dass du das darfst. Ah deiner Stelle würde ich mich rechtlich beraten lassen, bevor ich sowas täte.

 

Gruß Nils

  • Like 1
Link to post

Über diesen Aspekt habe ich bereits nachgedacht. Würde das bedeuten, dass die Firma nicht protokollieren darf was die Mitarbeiter tun? Das ist ja kein privater Raum wo ich eindringe sondern der Umgang mit Arbeitswerkzeugen die zur Verfügung gestellt werden. Ich werde das mal weiter nach oben delegieren.

 

Danke auch für die Angabe der 4GB Grenze. Ich nehme an das kann man mit group policy auf einen niedrigeren Wert setzen, oder?

Link to post

Moin,

 

vor 7 Stunden schrieb codeslayer:

Würde das bedeuten, dass die Firma nicht protokollieren darf was die Mitarbeiter tun?

wenn man es so formuliert - kurz gesagt: ja, so ist die Rechtslage. Zum Glück. In den USA würde ich aus diesem Grund etwa sehr ungern arbeiten wollen.

 

Gruß, Nils

 

Link to post

Hi,

vor 9 Stunden schrieb codeslayer:

Ich nehme an das kann man mit group policy auf einen niedrigeren Wert setzen, oder?

hier hast du nur die Wahl zwischen abstellen oder zulassen. Die Dateigrößenlimitierung kann nicht verändert werden. Durch das Abstellen hättest du auch noch einen Sicherheitsgewinn, denn die Anwender müssten sich an den regulären Gegebenheiten orientieren.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...