Jump to content

RDS - Start und Taskleiste anpassen

Recommended Posts

Hallo,

Wir haben bei einem Kunden noch eine Server 2012R2 RDS Umgebung im Einsatz.
Das Office wird demnächst von 2010 auf 2016 umgestellt. 

Ich suche jetzt eine Möglichkeit wie man die Startseite und auch die Taskleiste vordefinieren kann. Alle Anleitungen die ich finde sind zu Windows 10 und Server 2016/2019. Der Aufbau des XML hat sich seitdem deutlich verändert, so das mich diese Anleitungen nicht weiterbringen. Kann das ganze überhaupt in Server 2012R2 ähnlich wie bei neuen Servern angepasst werden?  Hat evtl. jemand einen Link zu einer Anleitung die über das übliche Export und Import / GPO hinausgeht also wirklich die Bearbeitung der XML beschreibt?

Danke

Thomas

Ich frage mal andersherum. Was funktioniert beim Ex- und Import nicht?

Ich kenne das zwar als gefrickel, hat aber funktioniert. AFAIK war das die einzige Methode um im Nachhinein das Start-Layout anzupassen.

Ich möchte gerne noch die Taskleiste vorgeben um da die üblichen Verdächtigen (Outlook, Word, Excel, Firefox/Edge, Explorer) mit vorzugeben.

In W10/2016/2019 kann ich da meine CustomTaskbarLayoutCollection im XML eintragen.
Ich finde aber nicht die Stelle wo ich das beim W8/2012R2 tun kann.

vor 3 Stunden schrieb Alith Anar:

Ich finde aber nicht die Stelle wo ich das beim W8/2012R2 tun kann.

Das kannst du nur über die Gruppenrichtlinien setzen. Voraussetzung: Server 2012R2 oder Windows 8.1 Enterprise (für diese Versionen)

Startseite in Windows 8.1 und Server 2012 R2 über GPOs verwalten | WindowsPro

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/startseite-windows-81-server-2012-r2-ueber-gpos-verwalten

Nachfolgend nur als Ergänzung. Selbst nicht ausprobiert, da es für die R2-Variante ja die GPs gibt und dies ohne R2 beschreibt:

The Microsoft Platform: Predefining and customizing the Modern UI Start Screen on RDS 2012

http://microsoftplatform.blogspot.com/2012/11/predefining-and-customizing-modern-ui.html

Edited by MurdocX