Jump to content
speer

HP Procurve VLAN Uplink tagged/untagged?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben mehrere HP Procurve Switch die im VLAN 1 nur das Internet bereitstellen. Alle Switche sind im Uplink Port im VLAN-1 als untagged definiert. Das funktioniert bisher problemlos...

Nun ist geplant, neben dem VLAN-1 noch weitere VLANs zu betreiben. Beim Uplink-Port sind die neuen VLANs getagged, soweit klar. Doch was ist jetzt mit dem VLAN-1, bleibt dieses weiterhin als untagged oder doch tagged?

Im Internet kann ich hierzu nichts eindeutiges finden sondern nur mutmaßungen und zig verschiedene Meinungen.

Warum muss VLAN-1 tagged oder untagged sein und welcher Grund steckt dahinter?

Hi speer,

im Endeffekt ist es egal ob du es untaggst oder taggst, wenn du nur eins in Betrieb hast. Es kommt drauf an, was du damit vor hast. Ab 2 Vlans, muss eins getaggt werden.

Persönlich isoliere ich das Vlan1 auf jedem Switch und übertrage nur die die ich auch wirklich brauche. Damit habe ich auf den Uplinks ein "NO" bei Vlan1.

Grüße

Die Frage bezieht sich darauf, wenn mehrere VLANs verwendet werden, muss VLAN-1 tagged oder untagged sein? Im VLAN-1 läuft, wie oben geschrieben das Internet drüber.

Beim Uplink sieht es also so aus:

VLAN-1		VLAN-2		VLAN-3		VLAN-4
untagged	tagged		tagged		tagged

vor einer Stunde schrieb speer:

muss VLAN-1 tagged oder untagged sein?

Man kann VLAN-1 am Uplink taggen, muss es aber nicht. Wozu auch?

Edited by lefg

vor einer Stunde schrieb speer:

Die Frage bezieht sich darauf, wenn mehrere VLANs verwendet werden, muss VLAN-1 tagged oder untagged sein?

vor 2 Stunden schrieb MurdocX:

Ab 2 Vlans, muss eins getaggt werden.

Welches du taggst ist, wie oben geschrieben, total egal. 

Danke für die Antworten.

Nach dem gestrigen Meeting werden wohl die alten Procurves gegen Cisco Geräte getauscht. Somit hat sich das Thema, zumindest bei mir, automatisch erledigt ;)