Jump to content

Server 2019 Evaluation Standard aktivieren


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

angeblich soll es ja nicht möglich sein, einen als Evaluation Standard installierten Server welcher als DC fungiert zu aktivieren als Standard. Ich hab es jedoch ohne Probleme via DISM /Online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:X /AcceptEula

machen können und scheint auch zu laufen. Kann da jemand was zu sagen?

 

Danke!

Link to post

Moin,

offizielle Guidance zu dem Thema endet bei Server 2016, und da war es auch nicht angeblich, sondern definitiv nicht möglich. Vielleicht hat sich das zu 2019 geändert, vielleicht hast Du einen glücklichen Mondstand erwischt. Die wenigsten, die sich regelmäßig mit Windows Server beschäftigen, haben das jemals versucht, da eine nicht aktivierte Vollversion zum Spielen genauso gut ist wie eine Eval...

Link to post
vor 23 Minuten schrieb cj_berlin:

Moin,

offizielle Guidance zu dem Thema endet bei Server 2016, und da war es auch nicht angeblich, sondern definitiv nicht möglich. Vielleicht hat sich das zu 2019 geändert, vielleicht hast Du einen glücklichen Mondstand erwischt. Die wenigsten, die sich regelmäßig mit Windows Server beschäftigen, haben das jemals versucht, da eine nicht aktivierte Vollversion zum Spielen genauso gut ist wie eine Eval...

Moin, danke für deine Antwort. Also merkwürdigerweise wird es egal ob 2012, 2016 und auch 2019 als nicht möglich in den Microsoft Foren und ich meine auch in den Support Dokumenten beschrieben, wie du auch geschrieben hast. Der Server wird aber definitiv als aktiviert mit Server 2019 Standard angezeigt, die letzten Ziffern des verwendeten Keys sind sichtbar und das Evaluation unten rechts ist verschwunden. Die AD ist vollständig und die Anmeldung am Client funktioniert. Das wundert mich ... wird also glückliche Mondstand gewesen sein? :D

Edited by Edvvde
Link to post

Moin,

 

Aber warum überhaupt? Warum es nicht richtig machen und einen zweiten DC dazu installieren? Dann den Eval runterstufen und weg damit.

 

Und überhaupt: eine Eval ist nicht für Produktion zugelassen. Also kann es ja kaum sein, das da eine produktive Installation drauf ist. Oder wie siehst du das?

 

Gruß, Nils

Link to post
vor 12 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

Aber warum überhaupt? Warum es nicht richtig machen und einen zweiten DC dazu installieren? Dann den Eval runterstufen und weg damit.

 

Und überhaupt: eine Eval ist nicht für Produktion zugelassen. Also kann es ja kaum sein, das da eine produktive Installation drauf ist. Oder wie siehst du das?

 

Gruß, Nils

Moin Nils,

 

kurz, knapp und ehrlich - es ist ein Fehler unterlaufen. Statt mit der normalen ISO, wegen mir auch der DVD, wurde zur ISO der Evaluation gegriffen (wer lesen kann ist klar im Vorteil). Es sind bereits zwei DCs im Einsatz und ich wollte jetzt nicht beide DCs wieder neu aufsetzen inkl. DNS, DHCP usw. auch nicht mit einem dritten auf dem FSMO übertragen wird usw. usw.


Zum testen wurde jetzt der zweite DC mal aktiviert, was wie gesagt zu funktionieren scheint. Ich dachte vielleicht hat jemand Info dazu oder kennt den technischen Hintergrund warum es nicht möglich sein soll bzw. warum es funktioniert hat. Woran ich gedacht hatte ist, dass es vielleicht nicht funktioniert von Standard auf Datacenter und umgekehrt aber Standard zu Standard sehr wohl ...

 

Aber du hast natürlich recht, hätte nicht passieren dürfen.

 

 

Edited by Edvvde
Link to post

Moin,

 

Naja ... Es ordentlich zu machen, hätte vielleicht 30 Minuten länger gedauert. Dafür würde ich nicht mag drüber nachdenken, etwas möglicherweise nicht Supportetes zu machen.

 

Gruß, Nils

Link to post
vor 8 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

Naja ... Es ordentlich zu machen, hätte vielleicht 30 Minuten länger gedauert. Dafür würde ich nicht mag drüber nachdenken, etwas möglicherweise nicht Supportetes zu machen.

 

Gruß, Nils

Nils, keine Frage hätte nicht passieren sollen. Es gibt aber noch einiges an Konfiguration drum herum, welche deutlich mehr Zeitaufwand bedeutet hätte. Wäre es ein blanker DC, stimme ich dir zu 110% zu. Allein den Text hier fürs Forum wäre es zeitlich nicht wert gewesen. Ist aber vielleicht interessant für jemanden, der mal in einer ähnlichen Situation ist. Es scheint doch möglich zu sein. Vielleicht besteht ja überhaupt kein technischer Hintergrund sondern es ist vielleicht nur dem Umstand geschuldet, dass die Evaluation nicht für Produktivumgebung zugelassen ist. Oder es ist mittlerweile supportet nur (noch) nicht offiziell kommuniziert, wer weiß ...

Link to post
vor 15 Minuten schrieb NorbertFe:

Ein dc ist ein dc. Und eval ISOs kann man auch löschen.

Glaub mir Norbert, der Fehler unterläuft nicht nochmal ;)  Aber was passiert in der Karnevalszeit nicht alles, das eigentlich nicht hätte passieren sollen :D

Edited by Edvvde
  • Confused 1
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...