Jump to content

Powershell dcdiag.exe

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Moin,

gibt es eine Lösung das meine in einer txt umgeleitete Powershell Abfrage dcdiag.exe nur die Ausgabe gibt ob der Test bestanden ist?

Bsp:

SERVER1 hat den Test Connectivity bestanden.

SERVER1 hat den Test Advertising bestanden.

usw....

Wenn ja, wie?

Am besten noch wenn Fehler vorhanden sind diese zusätzlich ausgibt^^

Moin,

vom Prinzip her relativ einfach: Du willst ja gar nicht wissen, ob die Tests bestanden sind, sondern nur die Fehler finden. Du könntest also nach den Zeichenketten suchen, mit denen in der Textdatei ein Fehler angezeigt wird (in Notepad suche ich immer nach "nicht" bzw. nach "failed", je nach Sprache).

Edit: ja, Jan, du warst schneller. Wobei ich "passed" für uninteressant halte. ;)

Noch ein Edit: Du kannst es auch noch einfacher haben und dcdiag gleich nur die Fehler ausgeben lassen ...

Ist allerdings die Frage, ob das für eine automatisierte Auswertung ein sinnvoller Weg ist. Das AD gibt in aller Regel ganz gut über die Eventlogs Bescheid, wenn was nicht passt. Für ein Alerting ist das meist viel praktischer.

Gruß, Nils

Edited by NilsK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!