Jump to content

Powershell dcdiag.exe


Recommended Posts

Moin,

 

gibt es eine Lösung das meine in einer txt umgeleitete Powershell Abfrage dcdiag.exe nur die Ausgabe gibt ob der Test bestanden ist?

Bsp:

SERVER1 hat den Test Connectivity bestanden.

SERVER1 hat den Test Advertising bestanden.

usw....

 

Wenn ja, wie?

 

Am besten noch wenn Fehler vorhanden sind diese zusätzlich ausgibt^^

 

Link to post

Moin,

 

vom Prinzip her relativ einfach: Du willst ja gar nicht wissen, ob die Tests bestanden sind, sondern nur die Fehler finden. Du könntest also nach den Zeichenketten suchen, mit denen in der Textdatei ein Fehler angezeigt wird (in Notepad suche ich immer nach "nicht" bzw. nach "failed", je nach Sprache).

 

Edit: ja, Jan, du warst schneller. Wobei ich "passed" für uninteressant halte. ;)

Noch ein Edit: Du kannst es auch noch einfacher haben und dcdiag gleich nur die Fehler ausgeben lassen ...

 

Ist allerdings die Frage, ob das für eine automatisierte Auswertung ein sinnvoller Weg ist. Das AD gibt in aller Regel ganz gut über die Eventlogs Bescheid, wenn was nicht passt. Für ein Alerting ist das meist viel praktischer.

 

Gruß, Nils

 

Edited by NilsK
Link to post

Das ganze soll im Anschluss an einer DB weitergegeben werden um eine kontinuierliche Nachvervolgung  zu erhalten. Daher brauche ich leider beide Ergebnisse passed und failed. 

 

Ich denke mal Jan sein Beitrag schaue ich mir morgen mal genauer an.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...