Jump to content

Hyper-v maschine vorübergehend verschieben


emw

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine VM auf Hyper-V, die ich bisher nicht eingesetzt habe, aber demnächst verwenden muss. Jetzt muss ich die Partition noch mal verändern - Platz verkleinern.

ich müsste exportieren.... - dabei kam mir - vielleicht blöde Frage, aber wer weis, vielleicht hat es schon jemand probiert - die Idee, das gesamte Verzeichnis einfach nur auf das RDX kopieren, die gesamte Partition löschen, die andere vergrößern, Partion genau so wie vorher benannt wieder kleiner anlegen und vom RDX zurückkopieren - wäre das möglich? Hat das schon jemand getestet?

 

Link to post

Moin,

 

wer auch immer "das RDX" ist ... aber ja, das geht problemlos. Hyper-V kann eine VM importieren, ohne dass man diese vorher ausdrücklich exportiert hat. Einfach die Ordnerstruktur mit allen Daten der VM an die gewünschte Stelle kopieren, dann im Hyper-V-Manager "Importieren" auswählen. Für nicht laufende VMs ist das die einfachste Methode.

 

Wie die Partition (bzw. das Volume) dann heißt, ist egal. Falls der Pfad hinterher derselbe ist wie vorher, kannst du dir evtl. auch das Importieren sparen, aber das macht vielleicht zwei Minuten Unterschied. 

 

Gruß, Nils

 

Link to post

@Nils: RDX ist ein Datensicherungs-Cartridge auf Festplattenbasis. Wird vorwiegend im KMU-Umfeld eingesetzt. Ist eine Art Wechselsystem ähnlich Bändern einfach viel mehr Platz und wird von den Datensicherungstools auch wie ein Band angesprochen. Gehäuse sind zudem ziemlich robust.

 

@emw: Kopiere mindestens auf 2 RDX. Ein RDX ist ist im Grunde nicht besser oder schlechter als eine Magnetplatte. Geht die Hops, hast das Zeugs nicht mehr. Ist mir vor X Jahren einmal bei einer Komplett-Migration passiert. Danach ca. 1 Woche Arbeit um die Nutz-Daten zu rekonstruieren mit GetDataBack und Ontrack. Seither sichere ich nur noch auf RAID-Systeme und Migrationen nur noch bei doppelter Sicherung.

 

Aber die Frage des Warums und wie Du es aktuell aufgebaut hast und neu aufbauen möchtest, würde ich schon noch klären =)

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...