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Öffentliche Ordner 2013: Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Exchange ist nicht verfügbar


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Hallo, 

 

Der User kommt an die öffentlichen Ordner nicht ran. Scheinbar ist da etwas wegen autodiscover, rpc defekt und ich wollte einmal fragen ob das schon sehr wahrscheinlich die richtige Richtung ist.

 

 

Detail:

Beim versuch den öffentlichen Ordner zu öffnen kommt diese Fehlermeldung:  Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Microsoft Exchange ist nicht verfügbar. Es bestehen Netzwerkprobleme, oder der Servercomputer mit Exchange

wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren.  (/o=Firma/ou/Exchange Administrative Group (xxxxxxx) / cn=configuration/cn=Servers/cn=xxxxxxxxxxxxx@firma.de)

 

Aktionsmaßnahmen:

- prüfen ob die Tests auf dieser Seite fehlerfrei laufen: https://testconnectivity.microsoft.com/tests/exchange

- Outlook mit diesem Parameter starten:  outlook /rpcdiag und auf Fehler prüfen

 

++++

 

- Exchange 2013 CU23 on premise vorhanden

- Das Problem ist aktuell nur bei einem User bekannt

- Version: Outlook 2010 auf Windows-Terminalserver ohne Cachemodus, neues Outlook-Profil mit diesem User erstellen funktionierte nicht, d.h. womöglich "Autodiscover" Problem.

- Kreuztest mit lokalem neuerem Outlook funktionierte ebenfalls nicht

- öffentliche Ordner sind im OWA ja nicht aufrufbar/sichtbar

- Berechtigungen des Users zum öffentlichen Ordner wurde erneut gesetzt, ohne Erfolg

 

Laut Google Recherche könnte es hiermit zusammenhängen:

 

https://www.behnsen.net/exchange-2013-oeffentliche-ordner-werden-in-outlook-nicht-angezeigt/
https://www.mcseboard.de/topic/207064-outlook-2010-und-exchange-2016/

https://administrator.de/forum/microsoft-exchange-nicht-verfügbar-bestehen-netzwerkprobleme-servercomputer-wurde-wartungsarbeiten-203524.html

In der Exchange Console:

Set-RpcClientAccess -Server Exchange_Server_Name -EncryptionRequired $False

Da nach wieder aktivieren, der wert ist nicht richtig gesetzt gewesen bei mir obwohl überall das angezeigt wurde.

Set-RpcClientAccess -Server Exchange_Server_Name -EncryptionRequired $True

Dann in die Dienste gehen auf dem Exchange Server und dort den folgenden Dienst starten / Neu Starten:

Microsoft Exchange RPC Client ZugriffsDienst

Dann sollte alles funktionieren!
 

 

 

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