Jump to content

AD Profil auf andere PC übernehmen ohne Roaming Profile


Recommended Posts

Moin.

 

Wir haben ein Netzwerk mit ein paar dutzend Clients und einigen virtuellen Servern auf einem Cluster.

Einige Kollegen wechseln mehr oder weniger regelmäßig zwischen verschiedenen Clients und möchten ihre gewohnten Einstellungen, Desktop-Icons usw. auf allen Geräten vorfinden. Deshalb nutzen wir seit Jahren Roaming Profiles, was mich allerdings nicht glücklich macht, zumal sie nach einander kaputtzugehen scheinen.

Gibt es eine alternative Lösung, um Profile an einem Ort zu speichern und bei Bedarf auf einem Client wiederherzustellen? Das kann auch gern manuell erfolgen.

 

Viele Grüße

Thomas

 

Link to post

Hi,

 

die Einstellungen der Programme sollten sich per GPO und/oder Script "übertragen" bzw. eher vorgeben / -einstellen lassen. Weitere Möglichkeit wäre den roamenden Usern Notebooks an die Hand zu geben oder auf Terminalserver zu setzen. Ich finde es i.d.R. einfacher, die User zu ihren Daten / Programmen / Einstellungen zu holen wie umgekehrt.

 

Alternativ könntest du auch nach einer 3rd Party Profilmanagement Lösung Ausschau halten.

 

Gruß

Jan

Edited by testperson
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...