Jump to content

PowerShell Repository einrichten


Recommended Posts

Hi all

 

Wir haben bei uns in der Firma bestimmte Einschränkungen (Security) in Bezug PowerShell.
Möchte ich z.B. das PS Modul NTFSSecurity installieren, so wäre ja der Befehl Install-Module ntfssecurity. Danach und soweit ist noch alles in Ordnung, erscheint der Hinweis: "Der NuGet-Anbieter ist erforderlich, um den Vorgang fortzusetzen".

 

Danach erscheint die Fehlermeldung:

WARNUNG: Es kann kein Download von URI "https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=627338&clcid=0x409" nach "" durchgeführt werden.
WARNUNG: Die Liste der verfügbaren Anbieter kann nicht heruntergeladen werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.

 

Das heisst, man hat also anscheinend bei uns Security technisch unterdrückt, dass PowerShell von Online Daten ziehen kann.

 

Nun, was gibt es für Alternativen?

Soweit ich im Bilde bin, kann man PS Module z.B. auch manuell downloaden und dann z.B. in einem manuell angelegten Repository (Share Freigabe z.B. auf Fileserver) ablegen. 

In einem nächsten Schritt würde man dann bei der Installation des Modules auf dieses Repository verweisen, welches wohl zuerst auch noch angelegt und PowerShell bekannt gemacht werden müsste?!

 

Nun, möchte ein PS Repository mit dem Befehl Register-PSRepository anlegen. kommt natürlich, wie könnte es anders sein, zuerst wieder die gleiche Fehlermeldung (Internet Download geht nicht), dann erscheint noch, der Paketanbieter "NuGet" wurde nicht gefunden. .... Get-PackageProvider -ListAvailable

 

Führe ich Get-PackageProvider -ListAvailable aus, erscheint:

 

Name                     Version          DynamicOptions
----                     -------          --------------
msi                      3.0.0.0          AdditionalArguments
msu                      3.0.0.0
PowerShellGet            1.0.0.1          PackageManagementProvider, Type, Scope, AllowClobber, SkipPublisherCheck, InstallUpdate, NoPathUpdate, Filter, T...
Programs                 3.0.0.0          IncludeWindowsInstaller, IncludeSystemComponent

 

Offensichtlich ist dieser NuGet Package-Provider tatsächlich nicht installiert. Nun, wir haben ha nun eine "Schwanz beisser Situation" *lach* (PS kann noch immer nicht Online Daten abrufen, an dem hat sich ja in der Zwischenzeit noch nichts geändert). 

 

Frage betreffend Nuget PackageProvider Finde irgendwie via google keinen schlauen Download und eine Anleitung, wie das Vorgehen ist, um NuGet manuell installieren zu können im Sinne von: Internet Download, entpacken, welche Files entpacken und ausführen, wohin installieren usw.

Edited by vonAbisZ
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...