Jump to content

PowerShell Repository einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all

 

Wir haben bei uns in der Firma bestimmte Einschränkungen (Security) in Bezug PowerShell.
Möchte ich z.B. das PS Modul NTFSSecurity installieren, so wäre ja der Befehl Install-Module ntfssecurity. Danach und soweit ist noch alles in Ordnung, erscheint der Hinweis: "Der NuGet-Anbieter ist erforderlich, um den Vorgang fortzusetzen".

 

Danach erscheint die Fehlermeldung:

WARNUNG: Es kann kein Download von URI "https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=627338&clcid=0x409" nach "" durchgeführt werden.
WARNUNG: Die Liste der verfügbaren Anbieter kann nicht heruntergeladen werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.

 

Das heisst, man hat also anscheinend bei uns Security technisch unterdrückt, dass PowerShell von Online Daten ziehen kann.

 

Nun, was gibt es für Alternativen?

Soweit ich im Bilde bin, kann man PS Module z.B. auch manuell downloaden und dann z.B. in einem manuell angelegten Repository (Share Freigabe z.B. auf Fileserver) ablegen. 

In einem nächsten Schritt würde man dann bei der Installation des Modules auf dieses Repository verweisen, welches wohl zuerst auch noch angelegt und PowerShell bekannt gemacht werden müsste?!

 

Nun, möchte ein PS Repository mit dem Befehl Register-PSRepository anlegen. kommt natürlich, wie könnte es anders sein, zuerst wieder die gleiche Fehlermeldung (Internet Download geht nicht), dann erscheint noch, der Paketanbieter "NuGet" wurde nicht gefunden. .... Get-PackageProvider -ListAvailable

 

Führe ich Get-PackageProvider -ListAvailable aus, erscheint:

 

Name                     Version          DynamicOptions
----                     -------          --------------
msi                      3.0.0.0          AdditionalArguments
msu                      3.0.0.0
PowerShellGet            1.0.0.1          PackageManagementProvider, Type, Scope, AllowClobber, SkipPublisherCheck, InstallUpdate, NoPathUpdate, Filter, T...
Programs                 3.0.0.0          IncludeWindowsInstaller, IncludeSystemComponent

 

Offensichtlich ist dieser NuGet Package-Provider tatsächlich nicht installiert. Nun, wir haben ha nun eine "Schwanz beisser Situation" *lach* (PS kann noch immer nicht Online Daten abrufen, an dem hat sich ja in der Zwischenzeit noch nichts geändert). 

 

Frage betreffend Nuget PackageProvider Finde irgendwie via google keinen schlauen Download und eine Anleitung, wie das Vorgehen ist, um NuGet manuell installieren zu können im Sinne von: Internet Download, entpacken, welche Files entpacken und ausführen, wohin installieren usw.

bearbeitet von vonAbisZ
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...