Jump to content

Hyper-V integrationsdienste aktualisieren


sypaman

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen Hyper-V host mit Server 2019 und einen Gast mit Server 2012R2.

REG QUERY "HKLM\Software\Microsoft\Virtual Machine\Auto" /v IntegrationServicesVersion im Gast gibt mir die Version 6.3.9600.18907 zurück. Die ist steinalt.

Get-VM <vm-name> |  fl IntegartionServicesVersion im Host gibt Zurück: IntegrationServicesVersion : 0.0

 

Wie kann ich die Integrationsdienste aktualisieren? 

Windows Updates sind alle drauf.

Hier habe ich die CAB-Datei Heruntergeladen aber die ist ja noch älter

https://support.microsoft.com/en-us/help/3071740/hyper-v-integration-components-update-for-windows-virtual-machines-tha

 

Irgendwie vermisse ich die Möglichkeit den Installationsdatenträger für Integrationsdienste einlegen zu können. Das Ist ja seit 2016 nicht mehr nötig/möglich.

 

Grüße aus Bochum

Jens

 

Link to post

Moin,

 

seit Windows Server 2016 werden die Integrationsdienste automatisch über Windows Update aktualisiert. Die ISO-Datei dafür gibt es nicht mehr. Parallel hat Microsoft die Schnittstelle zum Kontrollieren der Version stillgelegt. Die Werte, die du ausgelesen hast, sind also ziemlich wahrscheinlich nicht korrekt.

 

Ich habe es, seit ich das Kapitel im Rheinwerk-Buch geschrieben habe, nicht mehr weiter verfolgt. Zumindest damals war der Stand, dass du bei aktuellem Patchlevel in der VM davon ausgehen kannst/musst, dass die Integrationsdienste aktuell sind.

 

Gruß, Nils

  • Like 1
Link to post
  • 4 months later...

Mit folgendem PowerShell-Befehl kannst du innerhalb einer VM die Integrations-Version auslesen.

 

Get-ItemProperty "HKLM:\Software\Microsoft\Virtual Machine\Auto" | select IntegrationServicesVersion

 

 

 

Edited by Lichti
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...