Jump to content

Statische IPv6 Adresse wird immer geändert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Auf meinem zweiten Windows 2016 Server (DC2, DNS2) stellt sich seit kurzem, ohne eigenem Zutun, die statische IPv6 Adresse immer wieder auf automatisch beziehen um. Es gibt aber auch keinen IPv6 Adressenkonflikt.

Der Erste Server (DC1, DHCP IPv4 / IPv6, DNS1) hingegen behält die richtige statische IPv6 Adresse so wie es sein soll.

Setze ich am Zweiten Server eine andere statische IPv6 Adresse wird diese beibehalten.

Irgendwie dürfte bei den Anpassungen etwas schiefgelaufen sein.

Nur wie kann ich wieder die richtige statische IPv6 Adresse festlegen? Wer oder was ist die Ursache, was einen Server veranläßt seine originale statische Adresse im auf automatisch beziehen umstellt?

Der zweite DNS Sever benötigt seine richtige statische IPv6 Adresse.

Edited by Burny_4600
Link to comment
vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Nutzt du denn ipv6 oder worum gehts? Neulich hattest du doch an deinem Router alles deaktiviert, oder? Im Normalfall sollte im stateless Mode alles grundsätzlich laufen.

An der Fritze ist IPv6 alles aus.

Nur bei den vielen Tests muss mir ein Fehler passiert sein, da der zweite Windows DNS Server seine statische Adresse immer wieder auf automatisch umstellt. So etwas dürfte es grundsätzlich ja nicht geben. Oder liege ich da bei IPv6 falsch?

Link to comment
vor 44 Minuten schrieb Burny_4600:

DNS Server ohne statische Adressen geht einfach nicht.

 

Sagt wer?

vor 44 Minuten schrieb Burny_4600:

Das ist Grundvoraussetzung für einen DNS Server unter Windows. Nach meinem Wissensstand.

 

Dein Wissensstand ist da nicht ganz korrekt.

Ich würde an deiner Stelle da einfach "nichts" machen.

Edited by NorbertFe
Link to comment
Zitat

Dein Wissensstand ist da nicht ganz korrekt.

In den bisherigen Anleitungen für DNS-Server ich habe ich die statische Definition der Netzwerkkarte übernommen.

Gilt das jetzt nur mehr für IPv4 Adressen?

Woher soll gewährleistet werden, dass sich die IPv6 Adresse des DNS Servers nicht nach einem Neustart ändert, wenn diese nicht statisch definiert ist?

Link to comment

Hätte ich mir nur die Links vermerkt.

Ich habe die Online Beschreibungen jedenfalls als Installationsleitfaden für mich übernommen.

Egal jetzt.

Wie soll es mit einer dynamischen IPv6 Adresse funktionieren, um als DNS-Server bzw. als Namensserver zu funktionieren?

Im DNS-Server sind die zu nutzenden IP-Adressen für die Schnittstelle notwendig usw.

Da blicke ich mit deinen Fragen jetzt nicht ganz durch.

Link to comment

Moin,

 

IPv6 funktioniert einfach vollständig anders als IPv4. Hüte dich, die Konzepte, die du aus der v4-Welt kennst, in die v6-Welt zu übertragen.

 

Wenn du IPv6 verstehen willst, besorg die ein gutes Buch. Ich fand Practical IPv6 for Windows Administrators (oder so ähnlich) sehr gut, ist aber auch schon ein paar Jahre her.

 

Gruß, Nils

Link to comment

Das ist mir schon klar, dass IPv6 anders als IPv4 funktioniert.

Wir bewegen uns von dem eigentlichem Thema schon sehr weit weg.

Es geht doch nur darum, warum sich der zweite DC (DNS-Server 2) seine eigentliche statische IPv6 der Netzwerkkarte nicht merkt.

Irgendetwas überschreibt die notwendige IPv6-Adresse der Netzwerkkarte mit IPv6-Adresse automatisch beziehen um.

Nehme ich eine andere statsiche IPv6-Adresee, bleibt diese der Netzwerkkarte erhalten.

Mehr als zum gestellten Problem benötige ich nicht.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...