Jump to content

Doppelte Profile beim Anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben ein Notebook mit WinXP Pro, bei dem beim Anmelden der User immer zwei Profile angelegt werden (z.B.: frsteinm und frsteinm.qv0010601) wobei qv0010601 der PC-Name ist.

 

Dieser Effekt tritt auf, egal ob man sich lokal oder über das LAN anmeldet. Habt ihr den Effekt schon mal gehabt bzw. eine Idee, was man dagegen tun könnte ?

 

Gruss,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

naja, wir haben einen benutzer, der auf dieser maschine noch nicht existiert. beim ersten anmelden werden lokal zwei profile erstellt. normalerweise sollte nur eines erstellt werden, welches beim abmelden dann auf den server zurückgeschrieben wird.

 

gruss, frank

 

p.s.: oder hab ich die frage falsch verstanden ?

Link zu diesem Kommentar

hi biggi,

 

vielen dank für deinen beitrag. servergespeicherte profile sind eigentlich vorhanden. nur nicht für den user, dem das nb gehört. er hatte probleme mit dem profile, so haben wir uns entschlossen, ein neues zu erstellen.

 

@all: ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass die problematik der mehrfachen profile vor der umstellung auf XP nicht vorhanden waren. unter NT war dieses problem nicht bekannt.

 

gruss,

 

frank

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

 

folgender effekt:

 

es existieren benutzer mit einem servergespeicherten profile im netz.

sobald sich diese an besagtem NB anmelden, wird das lokale profile zweimal geschrieben einmal normal und einmal username.qv010601. der eigentliche besitzer des NBs hat derzeit kein profile (weder lokal noch serverbasiert) wenn er sich jedoch am nb anmeldet, wird auch ein profile.qv010601 erstellt. serverseitig wird jedoch nur ein profile angelegt.

alle anderen benutzer besitzen servergespeicherte profile und werden auch zweimal lokal angelegt.

 

klar jetzt ;) ??

 

gruss, frank

Link zu diesem Kommentar

Also: es gibt zwei Profile, davon eines, das die Endung " .<Computername> " hat.

Das passiert normalerweise dann, wenn es zwei Benutzer mit gleichem Namen gibt, einen in der Domäne, einen mit gleichem Namen in der lokalen SAM. Da beide Benutzer unterschiedliche SIDs haben, erhalten beide ein Profil, wobei, wenn sich zuerst der Domänenbenutzer anmeldet, das Profil ohne die Endung angelegt wird, wenn sich dann später der lokale Benutzer anmeldet, zur Unterscheidung das Profil mit Endung angelegt wird.

 

So wie ich das rausgelesen habe:

der eigentliche besitzer des NBs hat derzeit kein profile (weder lokal noch serverbasiert) wenn er sich jedoch am nb anmeldet, wird auch ein profile.qv010601 erstellt

ist dem auch so, es gibt zwemal den User, in der Domäne und lokal. Von daher sage ich mal, alles im grünen Bereich.

 

Oder hab ich was falsch verstanden?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999:

 

Soweit stimmt´s schon, nur:

 

Die beiden Profile werden lokal erzeugt, sobald sich der Domänenuser anmeldet....

 

Das selbe Phänomen haben wir an besagtem Notebook auch, wenn sich der lokale Administrator anmeldet :confused:

 

Wie sieht´s denn eigentlich unter Novell aus, wird da auch der lokale User in der SAM gespeichert ?

 

 

Gruss,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...