Jump to content
Garant

Software Restriction Policies - Sporadisch freigegebene Anwendungen werden blockiert

Recommended Posts

Hallo,

 

wir setzen SRP (Whitelisting) auf vielen Arbeitsplätzen ein. Das funktioniert auch sehr gut, bis auf das es sporadisch zu den Problemen kommt, dass Anwendungen aus freigegebenen Verzeichnissen doch blockiert werden.

Hat da jemand von euch bereits Erfahrung mit und eine Idee wie man das lösen könnte?

Gruß

Share this post


Link to post

Wenn das Whitelisting korrekt eingerichtet ist, darf es kein blockieren geben. Details sollten im Eventlog zu finden sein. Entweder Zeichen für Zeichen vergleichen, oder hier posten was freigegeben und was blockiert wurde.

Share this post


Link to post

Blockiert wurde z.B. dre Zugriff auf C:\Windows\system32\DllHost.exe, die aber eigentlich aufgrund der Regel freigegeben sein sollte.

Die genaue Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige:

Zitat

Der Zugriff auf "C:\WINDOWS\system32\DllHost.exe" wurde vom Administrator durch die Standardrichtlinienstufe für Softwareeinschränkungen eingeschränkt.

Der Pfad und die Unterverzeichnisse sind aber freigegeben.

 

grafik.png.cc0bcfd2aa50d0f51471d05c23d68f30.png

 

Wie gesagt, der Fehler tritt auch nur sporadisch auf.

Share this post


Link to post

Ich habe mit SRP schon lange nicht mehr gearbeitet, aber gibt es nicht Standardregeln für %windir%, %programfiles% und weitere?

Share this post


Link to post

Afaik gab es nur die folgenden Standardregeln.

 

Zitat

%HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRoot%
%HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ProgramFilesDir%

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...