Jump to content

WSUS hängt sich nach einiger Zeit auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

habe einen Windows 2019 Standard Server am laufen. Darauf läuft auch der WSUS Server.

Per Gruppenrichtlinie habe ich alle Clients (ca. 50) dem WSUS Server zugeteilt.

 

Heute morgen waren 2 in der Verwaltung des WSUS. Ich habe nun alle Notebooks eingeschaltet und der WSUS war danach irgendwann weg.

Ich kann ihn nicht öffnen, da er nicht erreichbar sei. Laut log ein Fehler und wenn dieser besteht, soll die WSUS Datei gelöscht werden (hab den Pfad aktuell nicht zur Hand).

Danach musste ich den WSUS in der mgmt neu verbinden ... aber keine Verbindung möglich

 

Get-Service wsusservice

zeigt das er läuft. Dennoch einmal:

Stop-Service wsusservice

Start-Service wsusservice

 

Keine Änderung ... beim ersten Ausfall habe ich den Server neu gestartet, dann war er wieder da.

 

Wo könnte ich zum suchen anfangen? Ob der Port offen ist?

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Seppim:

habe einen Windows 2019 Standard Server am laufen. Darauf läuft auch der WSUS Server.

Per Gruppenrichtlinie habe ich alle Clients (ca. 50) dem WSUS Server zugeteilt.

Haben sich auch bereits alle Clients beim WSUS gemeldet?

vor einer Stunde schrieb Seppim:

Heute morgen waren 2 in der Verwaltung des WSUS. Ich habe nun alle Notebooks eingeschaltet und der WSUS war danach irgendwann weg.

Was heißt 2 waren in der Verwaltung? 2 Admins waren auf dem WSUS angemeldet und hatten die WSUS.MSC geöffnet?

vor einer Stunde schrieb Seppim:

Ich kann ihn nicht öffnen, da er nicht erreichbar sei. Laut log ein Fehler und wenn dieser besteht, soll die WSUS Datei gelöscht werden (hab den Pfad aktuell nicht zur Hand).

Danach musste ich den WSUS in der mgmt neu verbinden ... aber keine Verbindung möglich

Hast Du denn Updates zur Installation freigegeben? Läuft da evtl. noch ein großer Download? Wie ist der Server dimensioniert? Wieviel CPUs und wie viel RAM sind eingebaut? Du kannst auch schauen ob der IIS läuft, den auch mal durchstarten.

Im IIS kannst Du auch die Einstellungen setzen, die in diesem Artikel genannt sind: https://www.404techsupport.com/2016/03/21/iis-wsus-private-memory/

Anschließend den Server einmal neu starten.

Edited by Sunny61
Link to comment

Nein, es waren erst 2 Clients von den ca. 50 angemeldet

 

Nein, kein Admin war angemeldet. nur ich ... eventuell war die WSUS.MSC geöffnet über Nacht. Das wäre wmöglich

 

Ja, meine ich habe die Updates frei gegeben. Wäre schon möglich das alle Notebook sich auf den WSUS verbunden haben.
Ob ein großer Download läuft kann ich leider nicht sagen, da ich die WSUS Console nicht öffnen kann.

 

Hardware:

Intel Xeon E-2124 3.30 GHz, 1 CPU, 4 Kerne

RAM: 64GB

OS: Windows Server 2019 Standard

 

IIS: Danke, gute Idee:

Habe den ganen IIS und auch nur die WSUS Seite neu gestartet. Kein Erfolg.

Der Aufruf von "http://localhost:8530/" ergibt

HTTP Error 503. The service is unavailable.

 

 

Habs gefunden:

https://jmcblog.de/2017/03/24/loesung-microsoft-windows-was-5002-wsus-webserver-stuerzt-ab/

 

Der WsusPool war wegen zuviele Fehler beendet. Habe die Warteschlange mal höher gestellt .. mal sehen ob es nochmal passiert

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Seppim:

Habs gefunden:

https://jmcblog.de/2017/03/24/loesung-microsoft-windows-was-5002-wsus-webserver-stuerzt-ab/

 

Der WsusPool war wegen zuviele Fehler beendet. Habe die Warteschlange mal höher gestellt .. mal sehen ob es nochmal passiert

Das ist fast exakt das, was in dem von mir gep. Artikel auch drin steht. Stell den privaten Speicher auch ein, am besten so, wie in dem von mir verlinkten Artikel genannt ist.

 

Hauptsache es klappt jetzt. ;)

Edited by Sunny61
  • Like 2
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...