Jump to content

Drucker Offline in Word, Online in Excel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo wir haben bei uns ein Seltsames Phänomen.

Einige unserer Maschinen (w8,W10) finden in Word unsere Netzwerkdrucker (Canon) nicht mehr.

In Excel werden sie ganz normal angezeigt. IN Word ist keine Verbindung möglich. Erst nachdem man die Systemsteuerung/Drucker und Geräte kurz aufruft, kann man in Word die Verbindung zum Drucker herstellen.

Ist dies ein bekanntes Problem? Hat jemand ne Lösung?

fff.png

 

PS: Office 2013

Edited by Glowbewohner
Link to comment

Der Druckerstack ist schon seit einiger Zeit eine Riesen-Baustelle. Dein genanntes Problem hängt normalerweise mit Treiber zusammen die nicht 100%ig sind. Ist es so ein Billig-Teil oder ein professionelles Gerät? Mit den professionellen Canon-Treiber hatte ich schon länger keinen Ärger mehr, ausser das bei jedem Treiber-Update die Standardeinstellungen über den Haufen geworfen werden bzw. das ausgewählte Profil welches die Standardeinstellungen enthält, abgewählt wird.

 

Office ist wiederum sehr speziell weil es bis auf Access eine eigene Drucker-Auflistung sowie Setting-Stack nutzt und nicht jener des Systems. Keine Ahnung welchem Superhirn das entsprungen ist, aber es macht halt immer wieder Probleme wenn die Treiber nicht gut sind. Dein Problem ist eines davon. Normalerweise schlägt man sich damit aber vor allem bei der Automatisierung rum weil die Standard-Settings nicht geladen werden.

 

Als erstes würde ich alle Drucker rausschmeissen, die Treiber runterwerfen/die Treiber aktualisieren, prüfen ob die Ports für die bidirektionale Kommunikation wirklich freigeben sind sofern Out-Verkehr standardmässig geblockt wird und anschliessend alle Drucker neu verbinden. Wenn es nicht hilft, hier im Forum mal den Thread suchen wo man die Registry-Einstellungen der Druckerauflistung zu finden sind und diese auch alle rauskicken. (War im Zusammenhang mit Terminal-Server notwendig soweit ich mich erinnere)

Edited by Weingeist
Link to comment
vor 18 Stunden schrieb mad-max79:

Wie wird der Treiber bereitgestellt?

Hast du einen Print Server der dn Drucker und somit auch den Treiber bereitstellt?

 

Welche Treiber werden genutzt, die vom Hersteller oder die die Windows mitbringt?

 

Das was du auf dem Screenshot siehst ist unser sogenannter "Pullprint"  oder "followme" drucker. Der nutzer kann dann an jeden beliebigen Drucker gehen und dort seine Ausdrucke abholen. Also ja. Printserver.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...